Nachbarschaftspreis 2023

Was macht die Lebensqualität von Bremen und Bremerhaven aus? Es ist in erster Linie der Zusammenhalt der Menschen, die in unserem Bundesland leben, es sind diejenigen, die sich auf vielfältige Weise für ihre Stadt, ihren Stadtteil, ihr Quartier, ihre Nachbarschaft engagieren. Sie sorgen dafür, dass Bremen und Bremerhaven nicht nur Wohnorte, sondern ein Zuhause sind.

Um dieses Engagement vor Ort zu unterstützen und zu würdigen, haben die Abgeordneten der SPD-Bürgerschaftsfraktion im Jahr 2019 unter dem Titel „Bremen und Bremerhaven – ein Zuhause“ einen Preis für besonderes Engagement in unserem Bundesland ausgelobt, der regelmäßig verliehen werden soll und jedes Mal unter einem anderen Motto steht. In diesem Jahr lautet das Motto:

„Zusammenhalt vor Ort – Gemeinsam die Krisen meistern“

Wir leben in Zeiten gleich mehrfacher Krisen. Die Folgen der Corona-Pandemie – insbesondere für Kinder und Jugendliche – zeigen sich immer deutlicher. Die Folgen der Klimakrise werden auch in Bremen und Bremerhaven immer sichtbarer. Und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt auch in Bremen und Bremerhaven mit dramatisch steigenden Energiepreisen und hoher Inflation seine Folgen. Und für die SPD-Fraktion ist klar: Wir können diese Krisen nur gemeinsam bestehen. Deswegen möchte sie Menschen, Vereine und Initiativen würdigen, die anderen konkret vor Ort in den Quartieren in diesen Krisenzeiten helfen.

Die Intention des Nachbarschaftspreises der SPD-Fraktion ist es, diejenigen zu stärken, die sich für unsere Städte engagieren und damit einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort leisten. Mit dem Nachbarschaftspreis zeichnet die SPD-Bürgerschaftsfraktion kreative Ideen, Konzepte und Aktionen aus, mit denen sich Bürger:innen für das nachbarschaftliche Zusammenleben, für soziale Integration oder ein lebendiges Miteinander einsetzen.

Bewerben können sich dabei nicht nur Initiativen, Vereine und Projekte, die sich für die Lebensqualität in unseren Städten einsetzen. Auch stille Helfer:innen, die Tag für Tag etwas für ihre Nachbarschaft tun, ohne dies an die „große Glocke“ zu hängen, sollen mit dem Preis der SPD-Bürgerschaftsfraktion gewürdigt werden.

Bewerbungsverfahren
Bewerben können sich nicht-kommerzielle, gemeinnützige Initiativen, Projekte und Vereine, aber auch lockere Gruppen oder Einzelpersonen, die ganz praktisch für andere da sind oder sich für lebenswerte Stadtteile und Quartiere in Bremen und Bremerhaven stark machen.
In jedem Jahr werden jeweils zwei Preisträger:innen ausgezeichnet. Ausgelobt werden dabei 1.500 Euro Preisgeld (1.000 Euro für den ersten sowie 500 Euro für den zweiten Preis). Die finanzielle Unterstützung soll helfen, die Arbeit der Preisträger:innen fortzusetzen oder weiterzuentwickeln. Gestiftet werden die Preisgelder privat von den Abgeordneten der SPD-Bürgerschaftsfraktion.

Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 5. März 2023.

Als Jury fungieren die Abgeordneten der SPD-Fraktion – die Preisverleihung findet bis Ende März statt.