Andreas Kottisch

Donandtstraße 1
28209 Bremen
Tel. (g): 0421.20 24 600
www.andreas-kottisch.de

 

ANDREAS KOTTISCH

Warum ausgerechnet Politik?

Ich war zwar schon immer politisch interessiert, in der Bürgerschaft bin ich dann allerdings als Seiteneinsteiger gelandet. Vorher war ich unter anderem als Sprecher der Wirtschaftsjunioren in der Handelskammer und als Mitgründer des Interessenverbands Bremen digital Media aktiv. Über dieses Engagement bin ich dann sozusagen in die Politik hineingerutscht. Den letzten Anstoß dazu gab übrigens der damalige Bürgermeister Henning Scherf, der mir in seiner unnachahmlichen Art irgendwann klipp und klar gesagt hat: „Es reicht nicht, Ideen zu haben oder zu meckern, jetzt musst du auch mitmachen!“ Das habe ich mir zu Herzen genommen, habe für die Bürgerschaft kandidiert und bin einige Jahre später auch in die SPD eingetreten. Mir ging und geht es dabei darum, meine Erfahrung aus der Wirtschaft ins politische Geschehen einzubringen. Denn Unternehmer und Sozialdemokrat zu sein, ist für mich alles andere als ein Widerspruch. Ja, ich bin für unternehmerische Freiheit. Aber mir ist nicht erst seit der Finanzkrise klar, dass wir für klare Grenzen sorgen müssen, um unsere Marktwirtschaft wirklich sozial zu gestalten."

Ein wichtiger Punkt auf der politischen Habenseite?

Ein Paradebeispiel ist für mich dafür die Entwicklung rund um den Oslebshauser Bahnhof: Noch vor einigen Jahren war kaum vorstellbar, dass sich das damals brachliegende Areal in einen echten Stadtteil-Treffpunkt verwandeln könnte. Anfangs gab es große Widerstände, überhaupt Geld für die Entwicklung dieses Quartiers in die Hand zu nehmen. Genau dafür haben wir aber vor Ort gekämpft – und am Ende gewonnen. Heute ist dieses Projekt ein Beispiel dafür, wie mit dem Einsatz aller Beteiligten, und dadurch, dass sich private und öffentliche Geldgeber gemeinsam engagieren, soziale Stadtentwicklung funktionieren kann."

Und wo muss noch weiter gearbeitet werden?

Wir müssen an die bisherige Entwicklung anknüpfen und die Weser als Lebensader unserer Stadt noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Dazu gehören für mich auf der einen Seite die Renaturierungsprojekte entlang des Flusses, durch die wir sowohl für die Natur als auch für die Bremerinnen und Bremer neue Erholungsräume schaffen. Aber auch darüber hinaus bietet die Weser viel Potenzial: An der Schlachte haben wir bewiesen, wie sich das Flussufer mit Leben füllen lässt. Jetzt gilt es auch das Stück zwischen Innen- und Überseestadt in den Blick zu nehmen. Durch neue Wegeverbindungen können wir dort beispielsweise nicht nur den Fahrradtourismus stärken, sondern auch attraktive Ausflugsrouten für alle Bremerinnen und Bremer anbieten. Kurzum: Wir haben entlang der Weser beste Bedingungen Freizeit, Kultur, Tourismus und Wirtschaft zu verknüpfen – und diesen Weg müssen wir weitergehen."

Ein wichtiges Projekt dieser Wahlperiode?

Innovation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft unserer beiden Städte. Denn um in Zukunft wirtschaftlich bestehen zu können und neue, sichere Arbeitsplätze zu schaffen, müssen wir auf unseren Stärken aufbauen. Bremen gehört zu den führenden Standorten in Sachen Luft- und Raumfahrt, in der Maritimen Wirtschaft und in der Logistikbranche sowie beim Thema Windenergie. Deswegen ist es richtig, dass wir insbesondere diese Bereiche weiter fördern. Gleichzeitig dürfen wir aber auch die übrigen Wirtschaftszweige nicht vergessen. Mir geht es darum, gerade auch für kleinere mittelständische Unternehmen Plattformen zu schaffen, durch die neue Ideen und Kooperationen gefördert werden. „Buten und binnen - Wagen un winnen“ – das Motto gilt weiterhin. Dazu gehört für mich auch, Existenzgründer möglichst umfassend zu unterstützen, die entsprechenden Förder- und Beratungsangebote regelmäßig zu überprüfen und vor allem zuzuhören, welche Bedürfnisse Menschen haben, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen wollen."

… und nach dem politischen Feierabend?

Abends bin ich oft noch für meine Firma unterwegs. So richtig Freizeit nehme ich mir eher früh morgens – zwischen 7 und 8 Uhr schwimme ich dreimal die Woche 3000 Meter im Uni-Bad – oder am Wochenende. Dann geht’s entweder ins Stadion und anschließend mit Freunden gern auch mal in die Kneipe, oder ich mache mit meinen Töchtern die Stadt unsicher. Außerdem bin ich passionierter Fahrradfahrer und trete nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, sondern gern auch bei längeren Radtouren in die Pedale."

politische Arbeit

19.09.2017Antrag

Antrag Land: Bremens Stärken besser für Gründungen und Start-ups nutzen

mehr...

29.06.2017Antrag

Antrag Land: Bremens Stärken besser für Gründungen und Start-ups nutzen

mehr...

24.05.2017Anfrage

Kleine Anfrage Land: Perspektive der Wochenmärkte im Land Bremen

mehr...

27.01.2017Antrag, Sprehe, Heike

Antrag Land: Teststecke für autonomes Fahren unterstützen und autonomes Fahren in Bremen nachhaltig gestalten

mehr...

06.12.2016Antrag

Antrag Stadt: Passende Gewerbeflächen in Bremen entwickeln und vermarkten

mehr...

23.11.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Werden ausreichende und dem Bedarf angepasste Gewerbeflächen angeboten?

mehr...

08.11.2016Antrag, Sprehe, Heike

Antrag Land: Autonomes Fahren: Teststrecken auch in Bremen einrichten!

mehr...

18.10.2016Anfrage

Kleine Anfrage Stadt: Zukunft der Lloydpassage

mehr...

22.09.2016Anfrage, Walle

Fragestunde Stadt: Wann wird die Brücke an der Waterfront wieder geöffnet?

mehr...

14.09.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Ist Bremen für Start-ups attraktiv?

mehr...

06.09.2016Sprehe, Heike, Antrag, Oslebshausen

Antrag Land: Oslebshauser Bahnhof besser anbinden

mehr...

23.08.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Hausboote, Floating Homes

mehr...

16.08.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Welche Zukunft haben alte Fliegende Bauten auf bremischen Volksfesten?

mehr...

16.08.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Landestourismusprogramm

mehr...

08.06.2016Mitte

Fragestunde Stadt: Citylab – Neues Leben im Lloydhof?

mehr...

07.06.2016Anfrage

Fragestunde Stadt: Zukunft der Lloydpassage

mehr...

03.05.2016

Fragestunde Land: Vielfalt auf bremischen Volksfesten bewahren

mehr...

19.04.2016Antrag

Antrag Land: Freihändige Vergaben und beschränkte Ausschreibungen nur mit Tarifbindung

mehr...

16.02.2016Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Bremische Stahlindustrie stärken und sichern

mehr...

09.02.2016Anfrage

Fragestunde Stadt: Fortentwicklung der Einzelhandelsstrukturen in Bremen

mehr...

04.02.2016Antrag

Antrag Land: Freier Handel nach demokratischen Grundsätzen!

mehr...

14.01.2016Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Wertgrenzen zur freihändigen und beschränkten Vergabe anheben

mehr...

15.12.2015Anfrage

Fragestunde Land: Novelle des Kulturgutschutzgesetzes

mehr...

02.12.2015Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Freihändige Vergaben und beschränkte Ausschreibungen nur mit Tarifbindung

mehr...

02.12.2015Anfrage

Fragestunde Stadt: Wie geht es weiter mit der Wohnanlage „Wohlers Eichen“?

mehr...

03.11.2015Anfrage

Kleine Anfrage Land: Welche Folgen resultieren aus AirBnB und Co für Bremen?

mehr...

07.10.2015Anfrage

Fragestunde Land: Volksfeste in Bremen bewahren – Beschluss vom 23.04.2015 umsetzen

mehr...

17.03.2015Anfrage

Fragestunde Stadt: Die Zukunft der Wohnanlage Wohlers Eichen

mehr...

23.02.2015Pressemitteilung

Polizeiliche Arbeit in Oslebshausen auf einem guten Weg / Staatsräte und Abgeordnete zu Besuch in der Polizeistation

mehr...

19.02.2015Anfrage

Fragestunde Land: Chancen der „Wind-to-Gas“-Technologien für Bremen und Bremerhaven

mehr...

16.12.2014Anfrage

Große Anfrage Land: Wie werden swb-Standorte und -Arbeitsplätze in Bremen ab 2020 gesichert?

mehr...

21.11.2014Antrag

Antrag Land: Gesetz zur Änderung des Bremischen Tariftreue- und Vergabegesetzes

mehr...

31.07.2014Anfrage

Kleine Anfrage Stadt: Bescheide der „Entsorgung Kommunal“ nachvollziehbarer gestalten

mehr...

23.07.2014Antrag

Antrag Stadt: Bremer und Bremerinnen werben für Bremen: Stadtmarketing weiterentwickeln

mehr...

23.07.2014Antrag

Antrag Stadt: Markenführung aus einer Hand

mehr...

04.07.2014Pressemitteilung

Schlechter Zahlungsmoral wird endlich ein Riegel vorgeschoben

mehr...

03.07.2014Anfrage

Kleine Anfrage Stadt: Marketing für Freimarkt, Osterwiese und den Weihnachtsmarkt

mehr...

23.06.2014Anfrage

Fragestunde Land: Mit dem Rad durch Bremen, Bremerhaven und das Umland – doch wo geht es lang?

mehr...

19.06.2014Pressemitteilung

Andreas Kottisch setzt sich für Altenwohnungen an der Gröpelinger Heerstraße ein

mehr...

20.05.2014Anfrage

Fragestunde Stadt: Umsetzungsstand einer „Wald-Krippe“ des Bremer Mercedes-Werks

mehr...

20.05.2014Antrag

Antrag Stadt: Öffentliches Fernsehen zur WM

mehr...

27.03.2014Anfrage

Anfrage Land: Wie schafft und sichert Wirtschaftsförderung Frauenarbeitsplätze?

mehr...

25.03.2014Pressemitteilung

Haltestelle im Technologiepark soll in diesem Jahr fertiggestellt werden

mehr...

11.03.2014Anfrage

Kleine Anfrage Land: Energiespeicher als Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende?

mehr...

25.02.2014Anfrage

Fragestunde Stadt: Geplante Bushaltestelle im Technologiepark realisieren

mehr...

18.02.2014Anfrage

Große Anfrage Stadt: Die Überseestadt – Entwicklung und Perspektiven

mehr...

11.02.2014Anfrage

Fragestunde Land: Wirtschaftsspionage im Land Bremen

mehr...

16.01.2014Anfrage

Fragestunde Land: Wirtschaftliche Folgen der Neuaufstellung des Landschaftsprogramms

mehr...

21.11.2013Anfrage

Fragestunde Stadt: Planungen für einen Krippen-Neubau im Holter Feld

mehr...

15.11.2013Pressemitteilung

Zwischen Fischmehlduft und Luxus-Lofts… Überseestadt: Wohin geht die Reise?

Podiumsdiskussion der SPD-Fraktion mehr...

24.10.2013Antrag

Land: Verantwortung für Offshore-Windenergie-Investitionen gemeinsam tragen

mehr...

20.08.2013Anfrage

Landtag: Selbständigkeit und Existenzgründung im Land Bremen

mehr...

15.08.2013Antrag

Stadtbürgerschaft: Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels fördern

mehr...

13.06.2013Pressemitteilung

SPD fordert Erhalt der Sondergruppe West der Polizei in Oslebshausen

mehr...

12.06.2013Antrag

Stadtbürgerschaft: Innenstadtparkhäuser bedarfsgerecht weiterentwickeln

mehr...

11.06.2013Pressemitteilung

SPD Abgeordnete für Wirtschaft und Häfen unterwegs in Bremerhaven

mehr...

30.05.2013Pressemitteilung

Wissenstransfer beschleunigen – Ideenscouts für Bremen

mehr...

27.05.2013Antrag

Fraktionsklausurbeschluss: Verbindliche Honorare für Ingenieurleistungen

mehr...

27.05.2013Antrag

FFraktionsklausurbeschluss: Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels fördern

mehr...

27.05.2013Antrag

Fraktionsklausurbeschluss: Verantwortung für Offshore-Windenergie-Investitionen gemeinsam tragen

mehr...

27.05.2013Antrag

Fraktionsklausurbeschluss: Wissenstransfer als Impulsgeber der Wirtschaftsentwicklung fördern

mehr...

26.05.2013Pressemitteilung

Wettbewerbsfähigkeit des Bremer Einzelhandels fördern

mehr...

06.05.2013Pressemitteilung

SPD-Politiker setzen sich für Ausbau der Gewerbeflächen in der Hemelinger Marsch ein

mehr...

30.04.2013Anfrage

Landtag: Sozial und ökologisch verantwortliche Beschaffung im Land Bremen

mehr...

16.04.2013Antrag

Landtag: Fit für die Vergabe

mehr...

11.04.2013Antrag

Stadtbürgerschaft: Stadtteile am Fluss über den Fluss verbinden

mehr...

14.03.2013Anfrage

Landtag: Einrichtung einer zentralen (Service-)Stelle für öffentliche Vergaben

mehr...

13.03.2013Antrag

Landtag: Entwicklung der Offshore-Wind-Industrie sichern

mehr...

08.02.2013Antrag

Landtag: Entwicklung der Offshore-Wind-Industrie sichern

mehr...

23.01.2013Pressemitteilung

Straße am Gaswerkgraben endlich öffnen / SPD traf sich mit Unternehmensvertretern in Woltmershausen

mehr...

20.11.2012Antrag

Landtag: Kriterien „guter Arbeit“ in die Wirtschaftsförderung integrieren

mehr...

06.11.2012Anfrage

Stadtbürgerschaft: Beteiligung benötigt Zugang – öffentliches Internet auch in Bremen

Wir fragen den Senat: mehr...

24.10.2012Pressemitteilung

Schausteller, Politik und Verwaltung „in einem Boot“

mehr...

09.10.2012Anfrage

Fragestunde Landtag: Aus- und Weiterbildung im Bereich der Elektromobilität

Wir fragen den Senat: mehr...

25.09.2012Pressemitteilung

Gröpelinger SPD-Abgeordnete laden zur Sprechstunde ein

mehr...

03.09.2012Anfrage

Fragestunde Land: Gesundheitliche Gefährdungen durch Dieselruß auf Baustellen

Wir fragen den Senat: mehr...

08.08.2012Pressemitteilung

BID: Eigentümer von Wohnhäusern sollen entlastet werden

mehr...

19.07.2012Pressemitteilung

Bremens Gewerbeflächen werden gezielt weiterentwickelt

mehr...

13.07.2012Anfrage

Landtag: Berufliche Orientierung, beruflicher Einstieg, beruflicher Aufstieg – Situation und Perspektiven der Berufsausbildung im Land Bremen

Wir fragen den Senat: mehr...

09.07.2012Anfrage

Landtag: Einführung der Eurocodes als Technische Baubestimmung

Wir fragen den Senat: mehr...

18.06.2012Anfrage

Fragestunde Land: Genehmigungsverfahren im Baurecht

Wir fragen den Senat: mehr...

22.03.2012Antrag

Landtag: Wachstumsstragie zur Stärkung der Kreativwirtschaft

mehr...

22.03.2012Antrag

Landtag: Einrichtung eines Bahn-Haltepunkts Universität/Technologiepark

mehr...

22.02.2012Antrag

Landtag: Bremisches Gesetz zur Erleichterung von Investitionen

mehr...

21.02.2012Antrag

Landtag: Bedingungen für Standortgemeinschaften (BIDs) verbessern

mehr...

21.02.2012Antrag

Landtag: Wirtschaftliches Potenzial des Fahrradtourismus für das Land Bremen erschließen

mehr...

25.01.2012Antrag

Landtag: Wachstumsstrategie zur Stärkung der Kreativwirtschaft

mehr...

25.01.2012Antrag

Stadtbürgerschaft: Stadt am Fluss land- und wasserseitig weiterentwickeln

mehr...

17.01.2012Anfrage

Fragestunde Landtag: Zukunft von ZwischenZeitZentrale, Klub Dialog und Ideenlotsen

Wir fragen den Senat: mehr...

11.01.2012Pressemitteilung

Universum braucht Zukunftskonzept

mehr...

15.12.2011Pressemitteilung

BWK-Gelände zum Standort für Windenergiebranche machen/ Abgestimmte Ansiedlungspolitik für Bremen und Bremerhaven gefordert

mehr...

13.12.2011Pressemitteilung

Andreas Kottisch (SPD) kritisiert Entwurf für den Knotenpunkt Oslebshauser-/Ritterhuder Heerstraße

mehr...

07.12.2011Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Gefährdung von Fußgängern durch herabfallende Eisstücke

Wir fragen den Senat: mehr...

02.11.2011Antrag

Landtag: Integriertes Flächen- und Marketingkonzept für die Windenergiebranche erstellen

mehr...

27.09.2011Antrag

Landtag: Langzeitarbeitslose müssen Chancen auf Arbeit behalten

mehr...

22.09.2011Pressemitteilung

Andreas Kottisch (SPD) fordert bessere Einkaufsmöglichkeiten im Technologiepark

mehr...

22.09.2011Anfrage

Fragestunde Landtag: Bremen als „Schaufenster“ für Elektromobilität weiterentwickeln

Wir fragen den Senat: mehr...

13.09.2011Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Lebensmitteleinzelhandel im Technologiepark Universität

Wir fragen den Senat: mehr...

13.05.2011Pressemitteilung

Kooperation von Beschäftigten und Unternehmen als Erfolgsmodell / Diskussion im Weser Tower mit Hans Koschnick

mehr...

11.05.2011Rede

Rede Andreas Kottisch (Landtag) - Offene Unternehmensbeteiligungen als Wirtschaftsförderinstrument nutzen

mehr...

05.05.2011Pressemitteilung

Anwohner von Wohlers Eichen fürchten belasteten Staub

mehr...

19.01.2011Antrag

Landtag: Offene Unternehmensbeteiligungen als Wirtschaftsförderinstrument nutzen

mehr...