Jens Crueger

Sprecher für Umwelt & Landwirtschaft

Wachtstraße 27/29
28195 Bremen
Mob.: 0176.310 790 35
www.jens-crueger.de

 

JENS CRUEGER

Warum ausgerechnet Politik?

„Politik begleitet mich schon seit Schultagen, ob als Schüler- oder als Studierendenvertreter, als Sachkundiger Bürger im Stadtteilbeirat Hemelingen oder als seinerzeit mit 19 Jahren jüngster Bürgerschaftsabgeordneter Bremens. Eine nachhaltige, zukunftsfähige und kreative Politik ist dabei mein Hauptanliegen.” 

Ein wichtiger Punkt auf der politischen Habenseite?

„Die Anbindung Mahndorfs und Arbergens mit dem ÖPNV ist durch die Verlängerung der Linie 1 bis zum Bahnhof Mahndorf deutlich verbessert worden. Davon profitieren beide Ortsteile sehr.”

Und wo muss noch weiter gearbeitet werden?

„Die Digitalisierung erfasst alle Gesellschaftsbereiche und verlangt oftmals nach völlig neuen und innovativen Lösungsansätzen. Politik muss in Zeiten der Digitalisierung in vielen Fragen anders und neu gedacht werden. Das ist herausfordernd und spannend zugleich. Ich freue mich, daran mitzugestalten.”

Ein wichtiges Projekt dieser Wahlperiode?

„Bremen hat längst eine starke Kreativ- und Digitalwirtschaft, an der auch viele Arbeitsplätze hängen. Diesen Wirtschaftszweig zu stärken und bundesweit bekannt zu machen, sehe ich als wichtiges und dringendes Projekt für die kommenden vier Jahre.”

… und nach dem politischen Feierabend?

„Neben dem Abgeordnetenmandat bin ich als Digital-Historiker in der Forschung und Beratung tätig. Nach Feierabend widme ich mich meinen Aquarien und Terrarien, meinem Ehrenamt als Präsident des Verbandes der Aquarien- und Terrarienvereine Deutschlands oder fahre mit den Inline-Skates durch die Arberger Marsch.”

politische Arbeit

14.09.2017Anfrage

Fragestunde Stadt: Wasserdampf zur Unkrautvernichtung – ein umweltfreundliches Verfahren?

mehr...

05.09.2017Anfrage

Kleine Anfrage Land: Auswirkungen der Umstellung von L- auf H-Gas im Land Bremen ab 2017 auf die Heizungsanlagen öffentlicher Gebäude

mehr...

22.08.2017Antrag

Antrag Land: Kaffee genießen, Müll vermeiden – umweltfreundliches Mehrwegsystem für Getränkebecher einführen!

mehr...

09.05.2017Anfrage

Kleine Anfrage Stadt: Wie ist die Haftplicht für Imkerinnen und Imker in der Stadt Bremen geregelt?

mehr...

04.04.2017Anfrage

Große Anfrage Stadt: Nach der EEG-Novelle – Bremer Windenergiestandorte überdenken?

mehr...

20.03.2017Anfrage

Kleine Anfrage Stadt: Das Krematorium Bremen – weiterhin in kommunaler Regie?

mehr...

09.03.2017Anfrage

Fragestunde Land: Keine Zukunft für Waschbär, Wollhandkrabbe und Co.?

mehr...

08.03.2017Antrag, Sprehe, Heike

Antrag Land: Zukunftsfähige Mobilität in Bremen durch Ausbau und Förderung der Elektromobilität - Förderprogramm des Bundes zum Ausbau der Ladeinfrastruktur nutzen

mehr...

01.03.2017Anfrage, Sprehe, Heike

Fragestunde Land: Fährt die Deutsche Bahn bei den Lärmmessstellen an Bremen vorbei?

mehr...

07.02.2017Anfrage

Kleine Anfrage Land: Werden auf Bremer Friedhöfen Grabsteine aus ausbeuterischer Kinderarbeit aufgestellt?

mehr...

07.02.2017Anfrage

Kleine Anfrage Land: Bei der Energiewende europäisch planen und denken?

mehr...

08.12.2016Antrag, Sprehe, Heike

Antrag Land: Erschütterungen durch Bahnverkehr berücksichtigen – Lärmmessstelle einrichten

mehr...

11.11.2016Anfrage

Fragestunde Land: Digitalisierung des nationalen Filmerbes

mehr...

12.04.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Landschaftsschutzgebiet im Bereich „Hohe Lieth“ in Bremerhaven

mehr...

08.03.2016Antrag

Dringlichkeitsantrag Stadt: Trinkwassergewinnungsgebiet in Vegesack als Schutzgebiet prüfen

mehr...

16.02.2016Antrag

Antrag Land: DGE-Standards in Schulen in Bremen und Bremerhaven etablieren

mehr...

02.12.2015Antrag

Antrag Land: Bremerhavener Rohrniederung unter Naturschutz stellen

mehr...