Jürgen Pohlmann

Sprecher für Baupolitik

Am Gut Walle 7
28219 Bremen
Tel.: 0421.39 68 650
Mob.: 0172.42 15 823

 

JÜRGEN POHLMANN

Warum ausgerechnet Politik?

„Dass ich schon als Jugendlicher mit 16 Jahren in die Politik geraten bin, hatte viel mit der damaligen Zeit zu tun. Vor allem durch den Vietnam-Krieg hatte man einfach das Gefühl, sich engagieren zu müssen. Wirklich aktiv wurde ich während meiner Ausbildung; zunächst in der IG-Metall und in der SPD. Ab Mitte der 70er habe ich dann – auch aus Protest gegen die Berufsverbote und die mangelhafte Aufarbeitung der Nazi-Zeit – in der DKP mitgemischt. Dass es dort allerdings mit der angeblichen ‚Einheit von Wort und Tat‘ nicht weit her war, wurde mir nach zahlreichen Auseinandersetzungen über Inhalte und die Struktur der Partei schmerzhaft klar. Mit dem Ende des angeblich ‚Real existierenden Sozialismus‘ habe ich dieses Kapitel hinter mir gelassen. Aber ich wollte weiter aktiv werden. Zurück in der SPD machte ich dabei ganz neue Erfahrungen: Plötzlich ging es nicht mehr darum, mit einer vorgefassten Meinung irgendwo aufzulaufen, sondern um eine echte Auseinandersetzung mit den Problemen der Menschen. Und genau das ist mir bis heute auch als Abgeordneter wichtig.“

Ein wichtiger Punkt auf der politischen Habenseite?

„Dass wir uns mit Förderprogrammen wie ‚Wohnen in Nachbarschaften‘ oder ‚Soziale Stadt‘ der Spaltung unserer Städte entgegenstemmen, gehört für mich dazu. Natürlich müssen wir in diesem Bereich weiterhin noch viel tun und dürfen die Probleme nicht aus den Augen verlieren. Dennoch sähe die Lage heute ganz anders aus, wenn wir uns nicht mit diesen und anderen Projekten seit Jahren für die sogenannten Brennpunktstadtteile stark machen würden."

Und wo muss noch weiter gearbeitet werden?

„Wir müssen als Abgeordnete einfach näher an die Menschen kommen und die Interessen unserer Wählerinnen und Wähler vertreten: Den Stadtteilen, Verbänden, Vereinen und auch den einzelnen Bürgerinnen und Bürgern müssen wir verlässliche Möglichkeiten geben, um ihre Fragen und das, was ihnen unter den Nägeln brennt, in die politische Diskussion einbringen zu können. Um ein Beispiel zu nennen: Natürlich mag es nicht für alle ein Problem sein, wenn einkommensschwache Menschen in unseren Städten kaum noch bezahlbaren Wohnraum finden. Für die Betroffenen geht es dabei aber um etwas absolut Elementares. Für mich ist das ein ganz klarer Auftrag an die Politik: Wir müssen dringend Voraussetzungen schaffen, die zu mehr Wohnangeboten auch im niedrigeren Preissegment führen.“

Ein wichtiges Projekt dieser Wahlperiode?

„Im Endeffekt sind wir da wieder beim sozialen Zusammenhalt unsere Stadt. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich die Spaltung unserer Gesellschaft zementiert oder sogar noch zunimmt. Und um das zu verhindern sind alle gefragt: Das fängt dabei an, dass wir uns weiter für bessere und gleiche Bildungschancen für alle einsetzen müssen, geht bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund weiter und endet beim Wohnungsbau. Letztlich müssen alle – nicht nur wir Abgeordnete, sondern auch die Ressorts und die Verwaltung – an einem Strang ziehen.“

… und nach dem politischen Feierabend?

„Als Kind wollte ich eigentlich immer Landwirt werden – und diesen Traum erfülle ich mir jetzt sozusagen nach Feierabend beim Ackern im eigenen Garten. Dort weidet zwar kein Milchvieh, aber immerhin schwimmen ein paar Fische in einem kleinen Teich. Ansonsten hängt mein Herz am Kaisenhausverein, mit dem wir die Geschichte dieser besonderen Bremer Wohnform lebendig halten und ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahrer seit ich mein eigenes Auto abgemeldet habe, weil ich es in Bremen eigentlich kaum brauche.“

politische Arbeit

08.05.2017Anfrage

Fragestunde Stadt: Kann eine Baulandsteuer der Immobilienspekulation Einhalt gebieten?

mehr...

04.04.2017Anfrage

Große Anfrage Stadt: Nach der EEG-Novelle – Bremer Windenergiestandorte überdenken?

mehr...

04.04.2017Pressemitteilung

Kultur im Bunker: Soziokulturelles „Zucker“-Zentrum zeitnah ermöglichen

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen mehr...

04.04.2017Antrag

Dringlichkeitsantrag Stadt: Auf zu neuen Ufern – Verein Zuckerwerk dauerhaft im alten Hochbunker in der Überseestadt etablieren

mehr...

20.03.2017Anfrage

Kleine Anfrage Stadt: Das Krematorium Bremen – weiterhin in kommunaler Regie?

mehr...

08.03.2017Pressemitteilung

Osmanen Germania: Druck auf Rockerszene aufrechterhalten

Senkal: „Egal in welcher Kutte: Wir werden nicht dulden, dass Rockerclubs mit Verbindungen ins kriminelle Milieu in Bremen Fuß fassen“ mehr...

08.03.2017Anfrage

Fragestunde Land: Neuer Rockerclub in Bremen?

mehr...

19.01.2017Pressemitteilung

Pohlmann: Klares Bekenntnis zu sozialer Stadtentwicklungspolitik

mehr...

06.12.2016Antrag

Antrag Stadt: Passende Gewerbeflächen in Bremen entwickeln und vermarkten

mehr...

29.11.2016Pressemitteilung

Wohnen in Nachbarschaften (WiN): Erfolgsprojekt geht in die nächste Runde

mehr...

23.11.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Werden ausreichende und dem Bedarf angepasste Gewerbeflächen angeboten?

mehr...

27.10.2016Pressemitteilung

Pohlmann: Positive Entwicklung beim Wohnungsbau

mehr...

18.10.2016Anfrage

Kleine Anfrage Stadt: Zukunft der Lloydpassage

mehr...

29.09.2016Sprehe, Heike, Anfrage

Kleine Anfrage Stadt: Standards im Straßen- und Wegebau gehören auf den Prüfstand

mehr...

22.09.2016Anfrage, Walle

Fragestunde Stadt: Wann wird die Brücke an der Waterfront wieder geöffnet?

mehr...

13.09.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Wie barrierefrei ist Bremens öffentlicher Raum?

mehr...

06.09.2016Sprehe, Heike, Antrag, Oslebshausen

Antrag Land: Oslebshauser Bahnhof besser anbinden

mehr...

24.08.2016Anfrage, Walle

Fragestunde Stadt: Sollen Baumpflegearbeiten aus den Budgets für stadtteil-bezogene Jugendarbeit bezahlt werden?

mehr...

23.08.2016Anfrage, Hemelingen

Fragestunde Stadt: Stadtentwicklungsperspektiven in Hemelingen

mehr...

23.08.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Hausboote, Floating Homes

mehr...

16.08.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Welche Zukunft haben alte Fliegende Bauten auf bremischen Volksfesten?

mehr...

24.06.2016Anfrage

Große Anfrage Stadt: Diskomeile endlich umgestalten

mehr...

07.06.2016Anfrage

Fragestunde Stadt: Zukunft der Lloydpassage

mehr...

23.02.2016Antrag

Dringlichkeitsantrag Stadt: Regelwerk zur Durchführung von Wettbewerben aktualisieren

mehr...

09.02.2016Anfrage

Fragestunde Stadt: Fortentwicklung der Einzelhandelsstrukturen in Bremen

mehr...

19.01.2016Antrag

Dringlichkeitsantrag Stadt: Sofortprogramm Wohnungsbau umsetzen – aus Flüchtlingen werden Bremerinnen und Bremer

mehr...

02.12.2015Anfrage

Fragestunde Stadt: Wie geht es weiter mit der Wohnanlage „Wohlers Eichen“?

mehr...

17.11.2015Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Anstrengungen zur Integration von Flüchtlingen verstärken: Maßnahmen- und Umsetzungsplan zum Ausbau der städtischen Infrastrukturen in Bremen und Bremerhaven erarbeiten!

mehr...

09.10.2015Sprehe, Heike, Antrag

Dringlichkeitsantrag Stadt: Mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger durch Tempo 30 vor Schulen, Kinder-gärten und Behinderteneinrichtungen

mehr...

07.10.2015Anfrage

Große Anfrage Stadt: Bauen in Bremen – aber wann und wo?

mehr...

17.03.2015Anfrage

Fragestunde Stadt: Die Zukunft der Wohnanlage Wohlers Eichen

mehr...

10.02.2015Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Bremen braucht ein Wohnungsaufsichtsgesetz als wirksames Instrument gegen Immobilienverfall und Überbelegung

mehr...

18.11.2014Anfrage

Große Anfrage Land: Bezahlbares Wohnen für einkommensärmere Menschen sicherstellen

mehr...

11.11.2014Pressemitteilung

Bremen braucht einen „Kleingartenplan 2025“

Fraktionen von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen legen Positionspapier vor mehr...

07.11.2014Pressemitteilung

SPD besucht TV Bremen-Walle 1875 / Aktiver Sportverein für Walle und Bremen-Mitte

mehr...

21.10.2014Antrag

Antrag Land: „Soziale Stadt“ ressortübergreifend weiterentwickeln

mehr...

21.10.2014Antrag

Antrag Stadt: Ehemaligen Güterbahnhof zwischen Walle und City weiterentwickeln

mehr...

16.09.2014Pressemitteilung

Zu Hause selbstständig bleiben: Kom.fort gewinnt Preis für gelungene Wohnungsanpassung / SPD will Barrierefreiheit vorantreiben

mehr...

08.09.2014Pressemitteilung

Lärmschutzwand Osterfeuerbergstraße wird bis Ende 2014 gebaut

mehr...

18.07.2014Pressemitteilung

Förderzusagen für Bremen-Nord von der Stiftung Wohnliche Stadt / Über 113.000 Euro bewilligt

mehr...

26.06.2014Pressemitteilung

Mit der Flickschusterei am Westbad muss endlich Schluss sein / Senat bezieht am nächsten Donnerstag öffentlich Stellung

mehr...

10.06.2014

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Wohnbebauung an der Marcusallee gegen Beiratsbeschluss?

mehr...

05.06.2014Pressemitteilung

Deputation bringt Verkehrsentwicklungsplan auf den Weg

mehr...

20.05.2014Antrag

Antrag Stadt: Die Zukunft der Grohner Düne gemeinsam gestalten

mehr...

14.05.2014Antrag

Antrag Land: Pilotprojekte für integratives, soziales und nachhaltiges Bauen

mehr...

08.05.2014Antrag

Antrag Stadt: Fahrradstraßen integriert planen und kommunizieren

mehr...

29.04.2014Antrag

Antrag Land: Fördermaßnahmen zum Bau von Studierendenwohnraum

mehr...

22.04.2014Pressemitteilung

Projekt „Marcuskaje“ in der Überseestadt kommt: Fast 60 Prozent geförderter Wohnungsbau

mehr...

08.04.2014Pressemitteilung

Der Westen darf nicht baden gehen! Jürgen Pohlmann (SPD) fordert umgehende Grundsanierung des Westbades

mehr...

13.03.2014Pressemitteilung

Wohnraumförderung fortsetzen - SPD fordert Sofortprogramm für Studierendenwohnungen

mehr...

11.03.2014Pressemitteilung

Gewerbegebiet in Oberneuland: Auf dem Weg zum „Wohn- und Büropark“

mehr...

06.03.2014Pressemitteilung

Osterfeuerbergstraße: Unterführung endlich wieder frei

mehr...

25.02.2014Anfrage

Fragestunde Stadt: Geplante Bushaltestelle im Technologiepark realisieren

mehr...

18.02.2014Anfrage

Große Anfrage Stadt: Die Überseestadt – Entwicklung und Perspektiven

mehr...

18.02.2014Anfrage

Fragestunde Stadt: Drohender Leerstand am Schiffbauerweg?

mehr...

19.12.2013Pressemitteilung

Bezahlbarer Wohnraum in der Überseestadt / Pilotprojekt Marcuskaje wird Realität

mehr...

17.12.2013Pressemitteilung

Münchener Straße in Findorff wird aufgewertet /Deputation entscheidet über 2,4 Mio. Euro

mehr...

27.11.2013Anfrage

Große Anfrage Stadt: Ermittlung von Wohnungsbedarf in Bremen präzisieren

mehr...

21.11.2013Anfrage

Fragestunde Stadt: Planungen für einen Krippen-Neubau im Holter Feld

mehr...

15.11.2013Pressemitteilung

Zwischen Fischmehlduft und Luxus-Lofts… Überseestadt: Wohin geht die Reise?

Podiumsdiskussion der SPD-Fraktion mehr...

28.08.2013Antrag

Landtag: Sexistische, diskriminierende und frauenfeindliche Werbung vermeiden

mehr...

27.08.2013Antrag

Dringlichkeitsantrag Landtag: Mietenanstieg begrenzen - Bundesratsinitiative unterstützen

mehr...

20.06.2013Anfrage

Land: Brandschutzregeln beim behindertengerechten Bauen überprüfen

mehr...

12.06.2013Pressemitteilung

Impulsmittel für Platz der Generationen in Utbremen / Auch Gröpelinger Kleingarten-Projekt wird unterstützt

mehr...

11.06.2013Antrag

Antrag Stadtbürgerschaft: Neue Wohnformen im Immobilienbestand entwickeln, Gewerbegebäude und öffentliche Liegenschaften umnutzen

mehr...

10.06.2013Pressemitteilung

SPD-Fraktionsvorsitzender Björn Tschöpe im Amt bestätigt / Sybille Böschen und Karin Garling als Stellvertreterinnen wiedergewählt

mehr...

26.05.2013Pressemitteilung

Impulse für den Wohnungsbau verstärken – Gewinne der GEWOBA für Sonderprogramm einsetzen

mehr...

14.05.2013Pressemitteilung

Die Weser als städtische Verkehrsader / Senat soll regelmäßige öffentliche Fährverbindungen prüfen

mehr...

07.05.2013Anfrage

Fragestunde Landtag: Bundesautobahn A 27 – geplante Anschlussstelle Achim-West / Uphusen/Bierden

mehr...

19.04.2013Pressemitteilung

Bremen braucht Konzept für Umgang mit Immobilienspekulanten

mehr...

17.04.2013Pressemitteilung

Unterstützung für einen „Platz der Generationen“ am Haferkamp / Stiftung Wohnliche Stadt unterstützt Projekte im Bremer Westen

mehr...

11.04.2013Pressemitteilung

SPD begrüßt Umschwenken der Brebau im Konflikt über Mietpreise in Findorff

mehr...

11.04.2013Antrag

Stadtbürgerschaft: Stadtteile am Fluss über den Fluss verbinden

mehr...

04.04.2013Pressemitteilung

„Glückliche Gartenfreunde“ bekommen eigene Begegnungsstätte / SPD-Politiker informierten sich über Planungen

mehr...

21.03.2013Pressemitteilung

400.000 Euro für die Sanierung der Dorumstraße und der Waller Straße

mehr...

14.03.2013Anfrage

Landtag: Einrichtung einer zentralen (Service-)Stelle für öffentliche Vergaben

mehr...

06.03.2013Pressemitteilung

SPD: Ängste der Findorffer Mieterinnen und Mieter nicht politisch instrumentalisieren!

mehr...

05.03.2013Pressemitteilung

Mieterhöhungen in Findorff: „Stecken Sie den Kopf nicht in den Sand“

mehr...

14.02.2013Antrag

Landtag: Mieterhöhungen begrenzen – unsoziale Mietrechtsverschärfung stoppen

mehr...

04.02.2013Pressemitteilung

Besserer Lärmschutz, neue Bäume und mehr Platz für Fußgänger: SPD begrüßt Sanierung der Osterfeuerbergstraße

mehr...

28.01.2013Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Städtebauliche Aufwertung der Münchener Straße in Bremen-Findorff

Wir fragen den Senat: mehr...

11.01.2013Anfrage

Stadbürgerschaft: Straßen und Wege mit reduzierter Beleuchtung

Wir fragen den Senat: mehr...

10.01.2013Pressemitteilung

Warten im Wald: Neue Fahrgast- Unterstände für Huckelrieder Mitte

mehr...

08.01.2013Anfrage

Stadtbürgerschaft: Entscheidungspraxis im Rahmen des § 34 Baugesetzbuch beim Bauamt Bremen- Nord

Wir fragen den Senat: mehr...

20.11.2012Pressemitteilung

Mehr Licht in der Bürgermeister-Deichmann-Straße

mehr...

09.11.2012Pressemitteilung

Beratungsstelle kom.fort soll ein solides finanzielles Fundament bekommen

mehr...

06.11.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Widerrufsklausel für die Baugenehmigung am Jugendfreizeitheim in Borgfeld

Wir fragen den Senat: mehr...

30.10.2012Pressemitteilung

„Ein großer Reichtum an Möglichkeiten“ / Jürgen Pohlmann (SPD) begrüßt beschlossene Entwicklungsagentur West

mehr...

22.10.2012Grundsatztexte

Neuausrichtung der Wohnungsbaupolitik

Grundsatzpapier der SPD-Fraktion mehr...

17.10.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Straßen mit reduzierter Beleuchtung im Ortsteil Utbremen

Wir fragen den Senat: mehr...

17.10.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Straßen mit reduzierter Beleuchtung im Ortsteil Utbremen

Wir fragen den Senat: mehr...

16.10.2012Anfrage

Stadtbürgerschaft: Zukunft der Galopprennsportanlage in Sebaldsbrück

Wir fragen den Senat: mehr...

28.08.2012Pressemitteilung

Bremen schafft bezahlbaren Wohnraum / Neuausrichtung der Wohnungspolitik beginnt

mehr...

18.07.2012Pressemitteilung

Gewerbegebiet Bayernstraße: Kleingärten in der Waller Feldmark endgültig gesichert

mehr...

09.07.2012Anfrage

Landtag: Einführung der Eurocodes als Technische Baubestimmung

Wir fragen den Senat: mehr...

09.07.2012Pressemitteilung

Bezahlbarer Wohnraum für Bremen und Bremerhaven/ SPD für Neuausrichtung der Wohnungspolitik

mehr...

18.06.2012Anfrage

Fragestunde Land: Genehmigungsverfahren im Baurecht

Wir fragen den Senat: mehr...

18.06.2012Pressemitteilung

SPD besuchte künftiges „Mühlenquartier“ / Umfangreiche Abrissarbeiten

mehr...

13.06.2012Pressemitteilung

Hollergrund soll „regenfest“ werden

mehr...

08.06.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Schaffung von bedarfsgerechtem und bezahlbarem Wohnraum

Wir fragen den Senat: mehr...

08.06.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Rad- und Fußweg im Bereich der Straße Am Steending

Wir fragen den Senat: mehr...

05.06.2012Pressemitteilung

Linie 20 soll durch Holsteiner Straße führen / SPD kritisiert Verkehrsenator: „Gegen die Interessen der Anwohner“

mehr...

01.06.2012Pressemitteilung

Neue Trainingsmöglichkeiten auch im Winter: Turnverein Walle wird mit Impulsmitteln gefördert

mehr...

01.06.2012Pressemitteilung

Neuer Spiel- und Jugendtreff Hahnenkamp / Frische Impulsmittel für Osterholz, die Vahr und Hemelingen

mehr...

25.05.2012Pressemitteilung

„Waller Jungs“ lassen bald wieder ihre Beine baumeln / Stiftung Wohnliche Stadt unterstützt Wiederentstehung des beliebten Wandgemäldes

mehr...

24.05.2012Pressemitteilung

Spiel- und Jugendtreff Hahnenkamp: Ein „Leuchtturm“ für das Schweizer Viertel / In diesem Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen

mehr...

14.05.2012Pressemitteilung

Energie sparen im Ohlenhof-Viertel / 100.000 Euro Förderung für neues Quartierskonzept

mehr...

25.04.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Bewohnerfreundliche Streckenführung der Buslinie 20

Wir fragen den Senat: mehr...

25.04.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: „Anbiethalle“ in der Überseestadt erhalten

Wir fragen den Senat: mehr...

24.04.2012Pressemitteilung

Überseestadt: SPD setzt sich für Anbiethalle an historischem Standort ein

mehr...

12.04.2012Pressemitteilung

Baudeputation: Brache zwischen Wohlers Eichen und Gewerbegebiet soll zu öffentlicher Grünfläche werden

mehr...

12.04.2012Pressemitteilung

SPD-Abgeordnete begrüßen dauerhaften Betrieb des Quartiersbusses in Gröpelingen

mehr...

22.03.2012Antrag

Landtag: Einrichtung eines Bahn-Haltepunkts Universität/Technologiepark

mehr...

21.03.2012Pressemitteilung

Bremer Westen bekommt frisches Geld von der Stiftung Wohnliche Stadt

mehr...

08.03.2012Pressemitteilung

Baudeputation am Donnerstag: Bau der neuen Bahnunterführungen in Oberneuland kann beginnen

mehr...

23.02.2012Pressemitteilung

Soziale Wohnungsbaupolitik: SPD will Investoren in die Pflicht nehmen / Keine weiteren „Inseln der Glückseligen“

mehr...

21.02.2012Pressemitteilung

SPD will „Entwicklungsagentur“ für den Bremer Westen / Potenziale vor Ort stärken

mehr...

16.02.2012Antrag

Stadtbürgerschaft: Quartier um die „Discomeile“ am Breitenweg nachhaltig neu entwickeln

mehr...

14.02.2012Antrag

Stadtbürgerschaft: Den Bremer Westen sozial und städtebaulich weiterentwickeln!

mehr...

09.02.2012Pressemitteilung

Könecke-Gelände in der Baudeputation: Bausenator enttäuscht mit dürren Aussagen zur Zukunft des Areals

mehr...

07.02.2012Pressemitteilung

Gewerbegebiet Bayernstraße werden keine weiteren Kleingärten geopfert

mehr...

01.02.2012Antrag

Landtag: Stadtentwicklung durch soziales Wohnen stärken!

mehr...

25.01.2012Antrag

Stadtbürgerschaft: Stadt am Fluss land- und wasserseitig weiterentwickeln

mehr...

24.01.2012Antrag

Landtag: Für den Zusammenhalt unserer Städte – soziale Stadtentwicklung weiterentwickeln!

mehr...

13.01.2012Pressemitteilung

Baudeputation: Wohnumfeld am Osterfeuerberger Ring soll verbessert werden / Rückbau der Straßentrasse wird immer mehr zum Thema

mehr...

14.12.2011Pressemitteilung

Stadtbürgerschaft: Jürgen Pohlmann (SPD) macht sich für Rückbau des Osterfeuerberger Rings stark

mehr...

13.12.2011Antrag

Landtag: Nationales Aktionsprogramm zur Gebäudesanierung

mehr...

08.12.2011Pressemitteilung

Bremen braucht ein ganzheitliches Mobilitätskonzept

mehr...

08.12.2011Pressemitteilung

Finanzierung der neuen Umsteige-Anlage am Mahndorfer Bahnhof ist gesichert

mehr...

02.12.2011Pressemitteilung

Keine Umwandlung von Parzellen über die Köpfe der Kleingärtner hinweg

mehr...

24.11.2011Pressemitteilung

A 281: Ringschluss vorantreiben - Dialog mit den betroffenen Bürgerinnen weiterführen

mehr...

23.11.2011Antrag

Stadtbürgerschaft: StadtTicket sichern und stärken!

mehr...

16.11.2011Pressemitteilung

SPD: Aktionsprogramm „Bezahlbarer Wohnraum“ für Bremen und Bremerhaven

mehr...

08.11.2011Pressemitteilung

Bürgerschaftsbeschluss: Keine harten Fakten am Feldmarksee

mehr...

08.11.2011Antrag

Stadtbürgerschaft: Wohnen und Leben im Osterfeuerbergquartier verbessern

mehr...

04.11.2011Pressemitteilung

Neues Feld zum Kicken und Basketballspielen in Gröpelingen / Baumhaus für Waller Kita

mehr...

13.10.2011Pressemitteilung

Baudeputation fasst Beschlüsse gegen Monster-Schredder in Walle

mehr...

12.10.2011Pressemitteilung

WiN-Projekte abgesichert!

mehr...

07.10.2011Pressemitteilung

Ideen für eine Osterfeuerbergstraße, in der sich alle wohler fühlen / Anwohner können sich beteiligen / Straße soll aufgewertet werden

mehr...

13.09.2011Anfrage

Fragestunde Landtag: Arbeitsbedingungen für Taxifahrer/innen im Land Bremen

Wir fragen den Senat: mehr...

09.09.2011Pressemitteilung

Monster Schredderanlage – Urteil des Verwaltungsgerichts ist weltfremd!

mehr...

31.08.2011Rede

Rede Jürgen Pohlmann (Landtag) Aktuelle Stunde: Rot-grünes Abstimmungschaos darf Bau des Wesertunnels der A 281 nicht gefährden

mehr...

25.08.2011Pressemitteilung

Neustadt: Neuer Uferweg an der Piepe / Krankenhaus-Gastronomie zu Fuß besser erreichbar

mehr...

24.08.2011Pressemitteilung

Überschwemmungen: Waller Keller als „Reservebecken“ für Hansewasser?

mehr...

24.08.2011Pressemitteilung

SPD erwartet Bericht zu jüngsten Überschwemmungen und deren Ursachen / Intelligente Lösungen sind gefragt

mehr...

11.05.2011Rede

Rede Jürgen Pohlmann (Landtag) - Autobahn A 281: Ergebnisse des runden Tisches schnell umsetzen, 4-Süd zügig herstellen und B 6n sicherstellen

mehr...

06.05.2011Pressemitteilung

Impulsmittel: Unterstützung für sechs Projekte im Bremer Westen

mehr...

05.05.2011Pressemitteilung

Ein neuer Ortseingang für Huckelriede / Baudeputation beschließt Umgestaltung des südlichen Niedersachsendamms

mehr...

15.04.2011Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Veränderung des städtebaulichen Umfelds rund um den Bahnhofsplatz

Wir fragen den Senat: mehr...

04.02.2011Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Einrichtung einer Steinbrecheranlage nordwestlich der Blockland-Deponie

Wir fragen den Senat: mehr...

18.01.2011Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Verkauf des „Haus des Sports“

Wir fragen den Senat: mehr...