Sükrü Senkal

Sprecher für Innenpolitik

Leeuwarder Straße 8
28259 Bremen
www.suekrue-senkal.de

 

SÜKRÜ SENKAL

Warum ausgerechnet Politik?

„Du kommst hier nicht rein – sind schon zu viele Ausländer drin!“ Dieser Satz, den ich mir vor einem Bremer Club anhören musste, war bei mir eine Art Initialzündung. Ich bin in Bremen geboren und war damals gerade eingebürgert worden. Dass ich stolz meinen frisch gedruckten Personalausweis zückte, half mir aber auch nicht weiter: Als Deutscher, dessen Eltern aus der Türkei stammen, durfte ich zwar Steuern zahlen und Wehrdienst leisten, aber vor diesem Club war Schluss mit dem ‚Dazugehören‘. Mein Vater, der schon in der Türkei als Sozialdemokrat aktiv war, hat mich dann bestärkt: „Wenn dir etwas nicht passt, musst du dich engagieren.“ Barrieren überwinden, zugehörig sein, sich für das Gemeinwesen zu engagieren – das bedeutet Politik für mich.“

Ein wichtiger Punkt auf der politischen Habenseite?

„…ist für mich das Quartiersbildungszentrum Robinsbalje in meinem Heimatstadtteil Huchting. Dass es heute dort steht, ist letztlich einer Spinnerei zu verdanken: Huchting gilt ja als sogenannter Brennpunktstadtteil. Um dagegen etwas zu unternehmen haben sich damals viele, ganz verschiedene Menschen an einen Tisch gesetzt und erst einmal nur geträumt. Herausgekommen ist die Idee, nach dem Vorbild der niederländischen ‚Vensterscholen‘, Freizeit- und Beratungsangebote für Eltern und Kinder anzubieten, um deren Bildungschancen zu verbessern. Und dafür haben wir Unterstützung gefunden. Nicht nur bei der SPD, sondern bei allen Akteuren der Stadt. Das belegt: Am Ende lohnt es sich, wenn Menschen sich gemeinsam für eine Idee engagieren.“

Und wo muss noch weiter gearbeitet werden?

„Stadtteilgerechtigkeit ist für mich das Kernthema. Fakt ist: Es gibt einzelne Straßenzüge und Ortsteile, die kippen uns weg, wenn wir nicht eingreifen. Es ist richtig, die Überseestadt zu entwickeln – aber jetzt müssen wir mit Investitionen und allem was wir haben die Isolation in den sozial schwachen Stadtteilen aufbrechen und Konzepte entwickeln, um an die Menschen, die oft nicht mehr an eine bessere Zukunft glauben, heranzukommen.“

Ein wichtiges Projekt dieser Wahlperiode?

„Als innenpolitischer Sprecher der Fraktion steht bei mir die Eindämmung der Einbruchskriminalität ganz oben auf der Agenda. Denn die Täter brechen nicht nur in die Wohnung, sondern sozusagen auch in das Leben der Betroffenen ein. Um dagegen mehr zu unternehmen, braucht es Personal und letztlich auch Geld. Wir werden daher um eine ehrliche Debatte darüber, was die Polizei leisten soll und kann, nicht herumkommen. Ist es beispielsweise sinnvoll, dass Schwertransporte von Polizeibeamten begleitet werden? Wie können wir im Streifendienst mehr Präsenz zeigen und mehr Kontaktpolizisten einsetzen? Diesen Fragen müssen wir uns alle gemeinsam stellen, um letztlich neue Konzepte zu entwerfen.“

…und nach dem politischen Feierabend?

„…sitze ich meist mit meiner Frau und meiner Tochter gemeinsam mit unseren Nachbarn zusammen - und höre mir dann an, was wir Politiker alles falsch gemacht haben … Im Ernst: Wir haben wirklich tolle Nachbarn und die Gespräche helfen mir dabei, meine eigene Arbeit als Abgeordneter zu überprüfen oder auch einfach nur zu entspannen. Oft gehe ich außerdem zu Konzerten von Freunden, denn ich habe früher selbst Musik gemacht und heute noch viele Kontakte in die Bremer Musikszene.“

politische Arbeit

08.08.2017Antrag

Antrag Land: Radikalisierung früh erkennen und reagieren

mehr...

13.06.2017Antrag, Sprehe, Heike

Antrag Land: Stratennooms in Bremen ok faken op Platt - Gesetz zur Einbeziehung der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen bei der Straßenbenennung

mehr...

13.06.2017Antrag

Antrag Land: Sicherheit im Rechtsstaat

mehr...

08.06.2017Pressemitteilung

180.000 Euro für Turnhalle – eine gute Nachricht für Huchting!

mehr...

23.05.2017Anfrage

Fragestunde Land: Traf die Cyberattacke auch Bremen?

mehr...

23.05.2017Anfrage

Fragestunde Land: Die „Identitäre Bewegung“ – rechtsextremistisch aktiv in Bremen?

mehr...

10.05.2017Anfrage

Kleine Anfrage Land: Fortentwicklung des Glücksspielstaatsvertrags

mehr...

08.05.2017Anfrage

Fragestunde Stadt: Handel mit „gefährlichen Hunden“

mehr...

08.05.2017Anfrage

Fragestunde Land: Öffentliche Darbietung der Reichsbürgerhymne „Marionetten“ in Bremen durch Xavier Naidoo und die Band „Söhne Mannheims“

mehr...

06.04.2017Anfrage

Fragestunde Land: Reichsbürger und Führerscheine der „BRD-GmbH“

mehr...

20.03.2017Anfrage

Kleine Anfrage Land: Auswirkungen des Gesetzes zur Stärkung der Regionalsprache Niederdeutsch im Medienbereich

mehr...

14.03.2017Antrag

Antrag Land: Glasflaschenverbotsgesetz

mehr...

09.03.2017Pressemitteilung

Neue Steuer soll Wettbüro-Wildwuchs bremsen – Für Anbieter soll das Geschäft weniger lukrativ werden

mehr...

08.03.2017Pressemitteilung

Osmanen Germania: Druck auf Rockerszene aufrechterhalten

Senkal: „Egal in welcher Kutte: Wir werden nicht dulden, dass Rockerclubs mit Verbindungen ins kriminelle Milieu in Bremen Fuß fassen“ mehr...

08.03.2017Anfrage

Fragestunde Land: Neuer Rockerclub in Bremen?

mehr...

01.03.2017Pressemitteilung

GHB-Beschäftigte brauchen eine klare Perspektive

mehr...

16.02.2017Pressemitteilung

SPD-Fraktion fordert Probelauf für Taser im Polizeieinsatz

mehr...

25.01.2017Anfrage

Fragestunde Stadt: Streetwork auf der Bremer Disco-Meile

mehr...

25.01.2017Antrag

Antrag Land: Nach Urteil: Verfassungsfeindliche Parteien von staatlicher Parteienfinanzierung ausschließen

mehr...

23.01.2017Antrag

Antrag Stadt: Ortsgesetz zur Stärkung der Regionalsprache Niederdeutsch in den kommunalen Einrichtungen der kulturellen Bildung

mehr...

20.01.2017Antrag

Ortsgesetz über nichtkommerzielle spontane Freiluftpartys

mehr...

19.01.2017Antrag

Antrag Land: 2. Gesetz über Rechtsetzungsbefugnisse der Gemeinden für Sondernutzungen

mehr...

27.10.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Selbsternannte „Reichsbürger“ gegen die Deutsche Bundesrepublik des Grundgesetzes

mehr...

27.09.2016Antrag

Antrag Stadt: Wettbürosteuer einführen

mehr...

20.09.2016Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Präventionsmaßnahmen gegen Terror und Amok verbessern

mehr...

16.08.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Welche Zukunft haben alte Fliegende Bauten auf bremischen Volksfesten?

mehr...

24.06.2016Anfrage

Große Anfrage Stadt: Diskomeile endlich umgestalten

mehr...

03.05.2016

Fragestunde Land: Vielfalt auf bremischen Volksfesten bewahren

mehr...

15.03.2016Antrag

Antrag Land: Spielräume nutzen für neue Wege in der Cannabispolitik

mehr...

10.03.2016Antrag

Änderungs-Antrag Land: Gesetz zur Änderung des Bremischen Gesetzes über Naturschutz und Landschaftspflege

mehr...

22.02.2016Anfrage

Kleine Anfrage Land: Ist die AfD ein Fall für den Verfassungsschutz?

mehr...

16.02.2016Anfrage

Große Anfrage Land: Angriffe gegen Polizeibeamte: Punkten mit Randale?

mehr...

16.02.2016Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Durchsetzung der Ausreisepflicht von Serienstraftätern erleichtern

mehr...

16.02.2016Anfrage

Fragestunde Stadt: Zahl der Antanzdelikte durch konsequente Anwendung des SGB VIII reduzierbar?

mehr...

11.02.2016Antrag

Antrag Land: Bürgerservice erweitern – Internetwachen und Online-Strafanzeigen ermöglichen

mehr...

10.02.2016Antrag

Antrag Land: Kundenfreundlicher Bürgerservice auch per Anruf und via Internet

mehr...

08.02.2016Antrag

Antrag Land: No Hate Speech!

mehr...

28.01.2016Anfrage

Fragestunde Stadt: Umgang des Jugendamtes mit straffälligen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen nach Übergabe durch die Polizei

mehr...

03.12.2015Antrag

Antrag Stadt: Ortsgesetz über nichtkommerzielle spontane Freiluftpartys

mehr...

01.12.2015Antrag

Antrag Land: Gesetz zur Änderung des Bremischen Gesetzes über Naturschutz und Landschaftspflege

mehr...

01.12.2015Antrag

Antrag Land: Biraat Platt mutt wietergahn

mehr...

25.11.2015

Antrag Land: Beirat Platt fortführen

mehr...

10.11.2015Anfrage

Fragestunde Stadt: Plattdeutsch an Grundschulen

mehr...

15.10.2015Anfrage

Fragestunde Land: Volksverhetzung und Terrorismus in sozialen Netzwerken

mehr...

15.10.2015Anfrage

Fragestunde Land: Radikalisierungsversuche

mehr...

05.10.2015Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Änderung des Bremischen Gaststättengesetzes

mehr...

22.09.2015

Antrag Land: Gesetz zur Stärkung der Regionalsprache Niederdeutsch im Medienbereich

mehr...

08.09.2015Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Änderung des Bremischen Gaststättengesetzes

mehr...

17.03.2015Antrag

Änderungsantrag Land: Gesetz zur Behandlungseinleitung bei Infektionen mit übertragbaren Krankheiten durch Dritte

mehr...

18.02.2015Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Gesetz zur Behandlungseinleitung bei Infektionen mit übertragbaren Krankheiten durch Dritte

mehr...

10.02.2015Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Gesetz zur Behandlungseinleitung bei Infektionen mit übertragbaren Krankheiten durch Dritte

mehr...

15.12.2014Anfrage

Fragestunde Land: Crystal Meth in der Hooliganszene

mehr...

13.11.2014Antrag

Antrag Land: Body-Cams bei den Polizeien im Land Bremen

mehr...

21.10.2014Anfrage

Fragestunde Land: Entwicklung der Hooligansszene - ein Feindbild schweißt zusammen?

mehr...

07.10.2014Antrag

Antrag Land: Anpassungsbedarf im Bremischen Spielhallengesetz

mehr...

07.10.2014Anfrage

Fragestunde Land: Gewaltbereitem Salafismus vorbeugen

mehr...

15.07.2014Anfrage

Kleine Anfrage Land: Kraftfahrzeuge als Datensammler

mehr...

03.07.2014Anfrage

Kleine Anfrage Stadt: Marketing für Freimarkt, Osterwiese und den Weihnachtsmarkt

mehr...

21.05.2014Anfrage

Fragestunde Stadt: Arbeits-, Kunden- und Verkehrssicherheit im Fernbusverkehr

mehr...

20.05.2014Anfrage

Große Anfrage Land: Bedeutung und Potenziale von Migrantenorganisationen im Land Bremen

mehr...

30.04.2014

Kleine Anfrage Land: Die Entwicklung der Spielhallen und Sportwettstätten in Bremen

mehr...

12.03.2014Pressemitteilung

Freiluftpartys: Neues Konzept soll „legales“ Feiern ermöglichen

mehr...

19.12.2013Antrag

Antrag Land: Entschlossen gegen K.O.-Tropfen handeln

mehr...

10.12.2013Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Finanzierung von Polizeieinsätzen bei gewinnorientierten Großveranstaltungen

mehr...

10.12.2013Antrag

Dringlichkeitsantrag Land: Faktische Barrieren für die Ausübung des Wahlrechts senken

mehr...

03.12.2013Antrag

Antrag Land: Bremer Wahlrecht inkludierend fortentwickeln

mehr...

21.11.2013Anfrage

Fragestunde Land: Kriminalpolizeiliche Bearbeitung von Wohnungseinbruchskriminalität

mehr...

21.11.2013Anfrage

Fragestunde Land: Kriminalpolizeiliche Bearbeitung von Wohnungseinbruchskriminalität

mehr...

29.10.2013Anfrage

Kleine Anfrage Land: Bremer Wahlrecht inkludierend fortentwickeln

mehr...

30.09.2013Anfrage

Stadtbürgerschaft: Umgang der Polizei Bremen mit Gewalt gegen und durch Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen

mehr...

19.09.2013Antrag

Land: Auf Homophobie entschlossen reagieren

mehr...

10.09.2013Anfrage

Kleine Anfrage Land: Dürfen ehrliche Finder von Mobiltelefonen und Computern leer ausgehen?

mehr...

06.08.2013Pressemitteilung

Freiluftpartys: SPD macht sich für unbürokratische Regelung stark

mehr...

10.07.2013Pressemitteilung

SPD-Fraktion verlangt Aufklärung über Polizei-Einsatz

mehr...

24.06.2013Anfrage

Land: Überstunden im öffentlichen Dienst in Bremen und Bremerhaven

mehr...

20.06.2013Anfrage

Land: Brandschutzregeln beim behindertengerechten Bauen überprüfen

mehr...

19.06.2013Antrag

Land: Endlich umfassende rechtliche Rahmenbedingungen für den Betrieb von Prostitutionsstätten schaffenEndlich umfassende rechtliche Rahmenbedingungen für den Betrieb von Prostitutionsstätten schaffen

mehr...

12.06.2013Pressemitteilung

Alkoholverkauf an Jugendliche stärker ahnden / Konzessionsentzug bei wiederholten Verstößen

mehr...

11.06.2013Antrag

Landtag: Alkoholverkauf an Jugendliche stärker ahnden

mehr...

10.06.2013Pressemitteilung

SPD-Fraktionsvorsitzender Björn Tschöpe im Amt bestätigt / Sybille Böschen und Karin Garling als Stellvertreterinnen wiedergewählt

mehr...

05.06.2013Pressemitteilung

Verbot der Bremer Hells Angels wichtiges Signal – Bundesverbot angehen

mehr...

05.06.2013Pressemitteilung

SPD-Bürgerschaftsfraktion Land Bremen

mehr...

03.06.2013Pressemitteilung

Linie 1: Optimierte Trassenführung in Mittellage kommt

mehr...

27.05.2013Antrag

Fraktionsklausurbeschluss: Auf Homophobie entschlossen reagieren!

mehr...

27.05.2013Antrag

Fraktionsklausurbeschluss: Kriminalpräventionsarbeit in Bremer Stadteilen ausbauen - Sicherheitspartnerschaften fördern

mehr...

27.05.2013Pressemitteilung

Sicherheitspartnerschaften für alle Bremer Stadtteile

mehr...

18.04.2013Antrag

Landtag: Einwanderung von Neu-EU-Bürgerinnen und -Bürgern

mehr...

11.04.2013Anfrage

Fragestunde Landtag: Finanzamtsaktion unter Polizeischutz

mehr...

22.03.2013Pressemitteilung

Rettungsdienstarbeit anerkennen und absichern

mehr...

14.03.2013Antrag

Landtag: Endlich bundesweit Alternativen zur Abschiebungshaft schaffen

mehr...

12.03.2013Antrag

Landtag: Die Arbeit im Rettungsdienst anerkennen und absichern

mehr...

06.02.2013Antrag

Landtag: Datei „Gewalttäter Sport“ endlich rechtsstaatlich neu gestalten!

mehr...

06.02.2013Pressemitteilung

Verbunddatei ‚Gewalttäter Sport‘ rechtsstaatlich neu gestalten!

mehr...

05.02.2013Anfrage

Landtag: Optionspflicht in Bremen

Wir fragen den Senat: mehr...

15.01.2013Pressemitteilung

Discomeile vom Sorgenkind zum Publikumsmagneten machen

mehr...

11.01.2013Pressemitteilung

Bremen bringt Wahlrechtserweiterung auf den Weg

mehr...

06.12.2012Antrag

Stadtbürgerschaft: Vernetzte Quartiersentwicklung im Umfeld der George-Albrecht-Straße!

mehr...

29.11.2012Antrag

Landtag: Familiengerechte Ausgestaltung des Ehegattennachzugs

mehr...

13.11.2012Anfrage

Fragestunde Landtag: Online-Rasterfahndung bei der Polizei Bremen?

Wir fragen den Senat: mehr...

06.11.2012Anfrage

Stadtbürgerschaft: Beteiligung benötigt Zugang – öffentliches Internet auch in Bremen

Wir fragen den Senat: mehr...

22.10.2012Pressemitteilung

Sükrü Senkal (SPD) besuchte Übergangswohnheim Wardamm: „Flüchtlinge sollen früher die Chance bekommen, in eine eigene Wohnung zu ziehen“

mehr...

09.10.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Neuordnung von Ortsteilgrenzen

Wir fragen den Senat: mehr...

09.10.2012Anfrage

Landtag: Nutzung von Daten des Statistischen Landesamtes für Bremen

Wir fragen den Senat: mehr...

16.08.2012Pressemitteilung

Äußerungen von Röwekamp sind unterstes Stammtischniveau

mehr...

02.08.2012Pressemitteilung

Brandanschlag soll in der Bürgerschaft debattiert werden

mehr...

10.07.2012Antrag

Rechtliche Grundlagen zur wirksamen Kontrolle von ausbeuterischen Bordellbetrieben schaffen

mehr...

29.05.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: BSAG-Journal „Verlängerung Süd“

Wir fragen den Senat: mehr...

15.05.2012Anfrage

Fragestunde Land: Videoüberwachung bei Demonstrationen

Wir fragen den Senat: mehr...

11.05.2012Anfrage

Landtag: Verfahren auf Nachzug von Ehegatten / Lebenspartnern familienfreundlich gestalten

Wir fragen den Senat: mehr...

08.05.2012Antrag

Landtag: Quelltext für Überwachungssoftware

mehr...

20.04.2012Antrag

Landtag: Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Menschenhandel verbessern

mehr...

12.04.2012Antrag

Stadtbürgerschaft: Mehr Wohnungen für Flüchtlinge statt Übergangswohnheime

mehr...

25.03.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Frauen bei der Polizei Bremen

Wir fragen den Senat: mehr...

14.03.2012Antrag

Landtag: Transparenz der demokratischen Kontrolle des Landesamtes für den Verfassungsschutz

mehr...

07.03.2012Anfrage

Fragestunde: Stadtbürgerschaft: Wohnmängel bei Schulhausmeisterwohnungen

Wir fragen den Senat: mehr...

06.03.2012Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Verstöße von Wettbüros gegen den Kinder- und Jugendschutz ahnden

Wir fragen den Senat: mehr...

16.02.2012Antrag

Stadtbürgerschaft: Quartier um die „Discomeile“ am Breitenweg nachhaltig neu entwickeln

mehr...

23.01.2012Antrag

Landtag: Das Wahlrecht erweitern

mehr...

18.01.2012Antrag

Landtag: Wohnungseinbrüche konsequent zurückdrängen

mehr...

18.01.2012Antrag

Landtag: Waffenbesitz minimieren und Waffenbesitzsteuer in Bremen einführen

mehr...

07.12.2011Anfrage

Landtag: Neuorganisation der Feuerwehrausbildung im Lande Bremen

Wir fragen den Senat: mehr...

30.11.2011Anfrage

Fragestunde Landtag: Bilanz der Bremedia

Wir fragen den Senat: mehr...

20.11.2011Antrag

Landtag: Erleichterung und Vereinfachung von Familienbesuchen für Migrantinnen und Migranten

mehr...

02.11.2011Anfrage

Landtag: Steuerliche Privilegien von Schützenvereinen für das Schießen mit großkalibrigen Waffen

Wir fragen den Senat: mehr...

27.09.2011Antrag

Landtag: Handelsschifffahrt vor Seepiraterie am Horn von Afrika verstärkt schützen

mehr...

12.08.2011Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Wildwuchs auf Geh- und Radwegen

Wir fragen den Senat: mehr...

13.04.2011Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Zukunft des Wümmehofes des Hauses Hohenzollern

Wir fragen den Senat: mehr...

06.04.2011Anfrage

Fragestunde Landtag: Plattdeutsch in den Medien

Wir fragen den Senat: mehr...

10.02.2011Anfrage

Fragestunde Stadtbürgerschaft: Keine Bundesmittel mehr für Bremer Roland und Rathaus?

Wir fragen den Senat: mehr...