Die neue SPD-Fraktion

Mit 30 Abgeordneten stellt die SPD auch in der 19. Legislaturperiode in der Bremischen Bürgerschaft die größte Fraktion. Insgesamt 24 Abgeordnete aus Bremen und sechs aus Bremerhaven werden Ihre Interessen im Parlament vertreten.

Unsere Abgeordneten

Anfang Juni 2015 hat sich auf Grundlage des Bürgerschaftswahlergebnisses vom 10. Mai die neue SPD-Fraktion konstituiert. Weitere Informationen über die neu gewählten Abgeordneten finden sich hier: Unsere Abgeordneten
(Durch die anstehende Senatswahl sind noch Veränderungen möglich.)

Fraktionsvorstand

Geführt wird die SPD-Fraktion weiterhin von Björn Tschöpe, der wurde mit 28 von 29 Stimmen als Fraktionsvorsitzender bestätigt wurde. Als Stellvertreterinnen wurden Antje Grotheer neu gewählt und die Bremerhavener Abgeordnete Sybille Böschen bestätitgt. Ergänzt wird der Fraktionsvorstand durch die neuen Beisitzerinnen und Beisitzer Elombo Bolayela, Arno Gottschalk, Mustafa Güngör, Uwe Schmidt, Sükrü Senkal, Heike Sprehe und Valentina Tuchel.

Unsere Sprecherinnen und Sprecher

Wer ist in der SPD-Fraktion eigentlich für welches Thema zuständig? In der Sitzung am 6. Juli haben die Abgeordneten der SPD-Fraktion auf diese Frage eine einstimmige Antwort gefunden:

Sybille Böschen
Häfen
Valentina Tuchel Integration
Helmut Weigelt Bürgerbeteiligung & Beiräte
Die beiden übrigen SprecherInnen-Positionen für die Bereiche Justiz & Recht sowie Verbraucherschutz wird die Fraktion zu einem späteren Zeitpunkt besetzen.