Freiwilliges Politisches Jahr bei der SPD-Bürgerschaftsfraktion

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion setzt sich mit 23 Abgeordneten in der Bremischen Bürgerschaft für die Interessen der Bürger:innen Bremens und Bremerhavens ein. Dabei sind wir als stärkste Fraktion einer rot-grün-roten Koalition an der Regierung beteiligt und stellen als SPD den Bürgermeister und Präsidenten des Senats sowie drei weitere Senator*innen. Politik ist aber nicht nur die Arbeit im Parlament. Wir suchen aktiv den Kontakt zu den Bürger:innen vor Ort, etwa durch Veröffentlichungen, Veranstaltungen, Zielgruppengespräche, aber auch durch Termine mit unserem „Roten Bus“ oder in Stadtteilbüros, die von unseren verschiedenen Abgeordneten betrieben werden. Das Fraktionsbüro unterstützt die Abgeordneten bei ihrer Arbeit. Es umfasst 18 Mitarbeitende, die als wissenschaftliche Mitarbeitende, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und in der Verwaltung tätig sind.

Aufgaben der/des Freiwilligen:

Je nach persönlichen Interessen, Fähigkeiten und persönlicher Vorbildung gibt es weitgehende Möglichkeiten, persönliche Ideen einzubringen und selbst etwas im parlamentarischen Prozess zu bewegen. Die Aufgaben können im Folgenden liegen:
• Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
• Mitarbeit an den Veröffentlichungen der Fraktion (Parlamentsticker, RotHeute, Flyer, Plakate u.ä.)
• Unterstützung bei der Pflege der Homepage und der Social-Media-Kanäle der Fraktion
• Erstellen von Videos zu aktuellen Themen
• Wissenschaftliche Recherchearbeiten
• Büroarbeiten (Telefondienst, E-Mail-Verkehr etc.)

Anforderungen

• Interesse an politischer Arbeit
• Selbständiges, kreatives Arbeiten und Arbeit im Team

Arbeitszeiten

Mo – Do 9.00 – 17.00 Uhr
Fr 9.00 – 15.30 Uhr
Abendsitzungen

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann sende deine aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und letzten Zeugnissen bis zum 30. April an Marieke Meinhart (m.meinhart[at]spd-bremen.de)!