Girls' Day

 

Girls‘ Day bei der SPD-Bürgerschaftsfraktion Land Bremen

„Was macht eigentlich eine Abgeordnete?“, „Wie entsteht ein Gesetz?“ oder „Wie kann ich selbst Politikerin werden?“ – wenn euch diese Fragen interessieren, seid ihr bei uns genau richtig. Bei uns könnt ihr am Girls‘ Day einen Einblick hinter die Kulissen des Bremer Politikbetriebs erhalten und mit den Parlamentarierinnen und Mitarbeiterinnen unserer Fraktion ins Gespräch kommen.

Wir sind mit 23 Abgeordneten – davon 11 Frauen – die größte Regierungsfraktion in der Bremischen Bürgerschaft und wollen euch einige wichtige Teile unserer Arbeit vorstellen. Zusammen wollen wir im Laufe des Girls‘ Day ein Gesetz entwerfen, den Werdegang und Alltag von Parlamentarierinnen kennenlernen und uns die verschiedenen Arbeitsabläufe in einem Fraktionsbüro anschauen.

Pandemiebedingt finden die Gesprächsrunden und Workshops online statt.

 

Hier der Ablauf (Änderungen vorbehalten):

9 Uhr_ Begrüßung und Warm Up

9.15 – 10 Uhr_ Workshop: Wie entsteht eigentlich ein Gesetz?

10.15 – 11 Uhr_ Gesprächsrunde: Wie wird man eigentlich Abgeordnete?

11.15 – 12 Uhr_ Gesprächsrunde: Was macht man eigentlich in einem Fraktionsbüro?

12 – 12.15 Uhr_ Ausklang

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann geht’s hier zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Dich!

Teilen via:
FacebookTwitter