Auf einen Blick

Christian Webers Lebenslauf

Christian Weber ist 1972 mit 26 Jahren in die SPD eingetreten. Früh engagierte er sich auf Stadtteilebene: 1977 wurde er in den Vorstand des SPD-Ortsvereins Hastedt gewählt und von 1986 bis 1990 führte er dort den Vorsitz. Von 1978 bis 1990 gehörte er dem Beirat Hemelingen an und setzte sich als ortsverbundener Hastedter über Jahrzehnte sehr für den Stadtteil Hemelingen ein. Von 1979 bis 1990 war er Sprecher des Beirats. Von 1983 bis 1990 war er zudem Sprecher des Gesamtbeirats für Bremen.

Im September 1990 zog Christian Weber als Abgeordneter in die Bremische Bürgerschaft ein. Von 1995 bis 1999 war er Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Am 7. Juli 1999 übernahm er das Amt des Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, das er bis zuletzt – und damit unter den 16 amtierenden Landtagspräsidenten in Deutschland am längsten, innehatte. Insgesamt war Christian Weber mehr als 28 Jahre Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Am 1. Juli 1946 im schlesischen Krobsdorf geboren, wurde die Familie wenige Wochen nach seiner vertrieben. Weber wuchs mit seinen vier älteren Geschwistern in der Nähe von Warburg (Ostwestfalen) auf. Bevor Webers politische Karriere begann, schloss er seine schulische Ausbildung mit der Zweijährigen Höheren Handelsschule ab.
Nach dem Grundwehrdienst ging er nach Düsseldorf und absolvierte dort eine Lehre zum Bankkaufmann. Über den zweiten Bildungsweg erwarb Christian Weber danach in Göttingen die Hochschulreife, um in der Zeit von 1973 bis 1979 an den Universitäten Göttingen und Bremen zu studieren. Anschließend legte er die erste und zweite Staatsprüfung für das Lehramt in der Sekundarstufe II mit der Fächerkombination Geographie und Sozialkunde ab. 1984 übernahm er im Verein Jugendwerkstätten Bremen (später: Arbeits- und Jugendwerkstätten Bremen GmbH) die Geschäftsführung, die er bis Mitte der 1990er Jahre innehatte.

Christian Weber hinterlässt Frau und deren Tochter sowie seinen Sohn mit Enkel.