MOBILITÄT & VERKEHR
Ein Großprojekt unserer bremischen Verkehrspolitik bleibt der zügige Ausbau der A 281. Nach dem der erste Teilabschnitt in Betrieb gegangen ist, können wir jetzt – gemeinsam mit den Anwohnern, die sich am Runden Tisch engagiert haben –den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Autobahnringschluss gehen. Und zwar nicht über die Köpfe der Beteiligten hinweg – sondern möglichst anwohnerfreundlich.
Der sogenannte „Monsterknoten“ und weitere Zumutungen für die Anwohner, die im damals noch CDU-geführten Bauressort entwickelt wurden, sind damit endgültig passé: Stattdessen wurde auf Grundlage der Forderungen des runden Tisches eine sowohl anwohner- als auch wirtschaftsfreundliche Lösung gefunden.
Das hat zugegebener Maßen etwas gedauert – aber wir haben aus diesem Projekt eine Lehre gezogen: Bei großen Bauprojekten setzen wir künftig generell und von vornherein auf eine frühzeitige und umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger – denn schließlich ist es Ihre Stadt!
Uns geht es darum, die Interessen der Bremerinnen und Bremer, die der Wirtschaft und die Belange des Umweltschutzes in Einklang zu bringen. Das gilt auch für weitere Großprojekte, wie die Anbindung des Containerterminals in Bremerhaven über die Cherbourger Straße, sowie die Verlängerung zentraler Straßenbahnlinien.
Denn wir setzen keineswegs nur auf Investitionen in Asphalt, sondern auch auf den Ausbau unseres ÖPNV-Netzes: Mit der geplanten Verlängerung der Linie 8 bis nach Weyhe, wollen wir möglichst viele weitere Menschen dazu bewegen, vom Auto auf die umweltschonende Straßenbahn umzusteigen. Das gleiche gilt in Sachen Fahrrad: Schon heute nutzen zahlreiche Bremerinnen und Bremer das Rad für ihre täglichen Besorgungen und den Weg zur Arbeit. Das wollen wir weiterhin unterstützen – deshalb bleibt der Ausbau und die Verbesserung unseres Radwegenetzes ein zentrales Vorhaben unserer Verkehrspolitik. Dasselbe gilt beim Ausbau des Car-Sharing-Angebots für diejenigen, die nicht immer aber manchmal ein Auto benötigen.
Wichtig ist uns, dass sich jeder Mobilität leisten kann. Wir wollen daher das Stadtticket, das durch günstigere Preise auch einkommensschwächeren Menschen die Nutzung von Bus und Bahn ermöglicht, noch bekannter machen und weiterentwickeln.
Pressemitteilung
Mobilitätsstudie zu Gewerbegebieten: SPD-Fraktion sieht Bestätigung ihrer Politik
mehr...
News-Beitrag
Innere Sicherheit: Videoüberwachung an Haltestellen in Bremen und Bremerhaven!
mehr...
Pressemitteilung
SPD-Fraktion für gezielte Videoüberwachung an Haltestellen
mehr...
News-Beitrag
ÖPNV in Bremen-Nord
mehr...
Antrag
Solarenergie und Elektromobilität bei der BREPARK ausbauen
mehr...
Anfrage
Ein Bremer Sozialtarif für das Deutschlandticket?
mehr...
Antrag
Den Weg zur Arbeit durch Expressbuslinien verkürzen
mehr...
Anfrage
Auslastung und Leistungsfähigkeit des Bahnknotens Bremen
mehr...
Anfrage
Fahrradmitnahme in SPNV, SPFV und Schnellbuslinien
mehr...
Anfrage
Anschluss Bremens an das Nachtzugnetz
mehr...
Anfrage
Klimaneutrale Fahrzeuge & ressourcenschonender Terminalbetrieb
mehr...
Grundsatztext
Unser Vorschlag: Das 365-Euro-Ticket
mehr...
Antrag
Radwege im Überseehafen attraktiv gestalten
mehr...
Pressemitteilung
Drittes Gleis: SPD-Fraktion fordert Start der Planungen
mehr...
Anfrage
Positionspapier zur Ladeinfrastruktur für Elektromobilität
mehr...
Antrag
In nicht mehr als 10 Minuten zu Fuß zur Haltestelle
mehr...
Antrag
Ridesharing-Angebote für „die letzte Meile“ schaffen
mehr...
Pressemitteilung
Sieling: „Wir wollen die Menschen beim Klimaschutz mitnehmen”
mehr...
Anfrage
Aufbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge
mehr...
Anfrage
Lärm-Blitzer gegen Verkehrsemissionen
mehr...
Anfrage
Überwachung des ruhenden Verkehrs
mehr...
Pressemitteilung
Straßensperrung „Am Wall“: SPD-Fraktion sieht Durchführung kritisch
mehr...
Pressemitteilung
Güngör: „Es geht um die Aufwertung der Innenstadt“
mehr...
Pressemitteilung
Koalitionsfraktionen begrüßen „Durchbruch“ beim Jugendticket
mehr...
Antrag
Straßenbahnlinie 5 zukunftsfähig machen
mehr...
Antrag
Freies Parken für ambulante Pflege- & Gesundheitsdienstleister
mehr...
Anfrage
Alternativstandorte für die Ansiedlung einer Bahnwerkstatt
mehr...
Anfrage
E-Mobilität und Ladeinfrastruktur im kommunalen Umfeld
mehr...
Anfrage
Wann wird es Fahrradstellplätze unter der Erde geben?
mehr...
Anfrage
„Speedlimiter“ – ein Beitrag zu Klimaschutz, Verkehrssicherheit und zur Verkehrswende?
mehr...
Pressemitteilung
Schiemann: Bremen wird bei Tempo 30 vor Schulen zum Vorbild
mehr...
Anfrage
Wie gut ist verkehrliche Anbindung von GVZ und Hansalinie?
mehr...
Anfrage
Wann sind die Arbeiten an der Bremer Discomeile abgeschlossen?
mehr...
Pressemitteilung
Heritani, Wagner & Schiemann: Reaktionen zum DGB-Ausbildungsreport
mehr...
Anfrage
E-Scooter: Gefahren für Menschen mit Beeinträchtigungen reduzieren!
mehr...
Anfrage
Bürgerbeteiligung beim Projekt „Parken in Quartieren“
mehr...
Anfrage
Infektionsschutz durch Takterhöhung?
mehr...
Anfrage
„Dooring Zone“ für mehr Verkehrssicherheit kennzeichnen
mehr...
Anfrage
CO2-Einsparungen durch Fuß- und Fahrradbrücken über die Weser
mehr...
Anfrage
E-Scooter – Fluch oder Segen?
mehr...
Antrag
LED-Leuchten für den Bremer Nachthimmel
mehr...
Anfrage
Verkehrsprobleme rund um den Schwachhauser Ring
mehr...
Anfrage
Wie wird die prioritäre Sanierung der Fahrrad- und Fußwege in Bremen im Haushalt 2020/2021 sichergestellt?
mehr...
Anfrage
CO2-Emissionen durch motorisierte Pendlerverkehre
mehr...
Pressemitteilung
Güngör: „Mit der Maskenpflicht zum Schutz der Menschen beitragen“
mehr...
Anfrage
Planung der Radpremiumroute im Bremer Osten
mehr...
Antrag
Fahrradparken als notwendigen Baustein für die Bremer Verkehrswende weiterentwickeln
mehr...
Antrag
Ausbau des Straßenbahnnetzes bis 2030 beschleunigen
mehr...
Antrag
Geschützte Fahrradwege in Bremen schaffen
mehr...
Anfrage
Bessere Anbindung durch Bürgerbus-Angebote?
mehr...
News-Beitrag
Lebenswerte und Lebendige Quartiere
mehr...
Anfrage
Personalsituation bei der Nordwestbahn
mehr...
Anfrage
Findorfftunnel durch Kunst und Licht aufwerten
mehr...
Anfrage
Tempo 30 vor Kitas und Schulen
mehr...
Anfrage
Mit der S-Bahn zur Universität
mehr...
Anfrage
Autonome Binnenschifffahrt in Bremen testen
mehr...
Pressemitteilung
Freie Bahn für mehrere SPD-Verkehrsinitiativen
mehr...
Antrag
Mobilität für alle erschwinglich gestalten
mehr...
News-Beitrag
Nächster Halt: Technologiepark
mehr...
Anfrage
Benebelt im Führerhaus?
mehr...
Anfrage
MOIA allerorten – nur nicht in Bremen?
mehr...
Antrag
Bahnstrecke Bremerhaven – Verden endlich elektrifizieren!
mehr...
Anfrage
Weserquerung durch zusätzlichen Fährverkehr
mehr...
Antrag
Verkehrskonzept Freimarkt soll überarbeitet werden
mehr...
Anfrage
Ridesharing – eine sinnvolle Ergänzung des ÖPNV?
mehr...
Pressemitteilung
Deputation stellt Weichen für wichtige Projekte in Bremerhaven
mehr...
Antrag
Job-Ticket ausweiten – Gewerbegebiete besser anbinden
mehr...
Anfrage
Sichere Radwege für Bremen
mehr...
Antrag
Mit dem Rad zur Arbeit fahren
mehr...
Anfrage
E-Skateboards im öffentlichen Straßenraum?
mehr...
Antrag
Wann kommt das „dritte Gleis“?
mehr...
Anfrage
Ist die Verkehrsinfrastruktur im Nordwesten ausreichend?
mehr...
Antrag
Verkehrssicherheit durch sicheres Parken erhöhen
mehr...
Antrag
Mehr Wohnraum für Studierende schaffen!
mehr...
Anfrage
S-Haltepunkt Technologiepark
mehr...
Anfrage
„Buchhaltestellen” auch in Bremen?
mehr...
Anfrage
Neue Projekte zur Ergänzung der Verkehrsplanung?
mehr...
Anfrage
Wichtige Sonderrechte
mehr...
Antrag
Anreise ins Weser-Stadion besser gestalten!
mehr...
Anfrage
Straßenbahn versus Fernwärme?
mehr...
Anfrage
Ausbauoffensive für die Schiene
mehr...
Antrag
Genehmigungsverfahren für Schwertransporte beschleunigen
mehr...
Pressemitteilung
Längere Züge statt übervoller Bahnen
mehr...
Pressemitteilung
Elektro-Mobilitätskonzept für Bremen
mehr...
Pressemitteilung
Elektro-Mobilität unterstützen – nicht ausbremsen!
mehr...
Anfrage
Veranstaltungsplanung in der Überseestadt
mehr...
Antrag
Bremens Innenstadt zukunftsorientiert entwickeln!
mehr...
Antrag
Lehren aus dem Dieselskandal ziehen und konsequent umsetzen!
mehr...
Antrag
ÖPNV statt Führerschein
mehr...
Antrag
Freiwilligenticket für den ÖPNV
mehr...
Antrag
Stratennooms in Bremen ok faken op Platt
mehr...
Anfrage
Gefahr durch alkoholisierte Radler?
mehr...
Pressemitteilung
Heike Sprehe begrüßt Kauf der „Valentin-Wildnis“
mehr...
Antrag
Abbiegeassistent bei Lkw kann Leben retten
mehr...
Anfrage
Kleine Anfrage Stadt: Sichtdreiecke freihalten – Menschen mit Sehbehinderung im Straßenverkehr unterstützen
mehr...
Antrag
Antrag Land: Zukunftsfähige Mobilität in Bremen durch Ausbau und Förderung der Elektromobilität – Förderprogramm des Bundes zum Ausbau der Ladeinfrastruktur nutzen
mehr...
Anfrage
Fragestunde Land: Fährt die Deutsche Bahn bei den Lärmmessstellen an Bremen vorbei?
mehr...
Antrag
Antrag Stadt: Findorfftunnel durch Kunst und Licht aufwerten
mehr...
Antrag
Dringlichkeitsantrag Stadt: Carsharing in Bremen stärker bewerben und attraktiver machen!
mehr...
Antrag
Antrag Land: Teststecke für autonomes Fahren unterstützen und autonomes Fahren in Bremen nachhaltig gestalten
mehr...
Antrag
Antrag Land: Erschütterungen durch Bahnverkehr berücksichtigen – Lärmmessstelle einrichten
mehr...
Anfrage
Fragestunde Stadt: Ist die Verkehrsführung „Am Stern“ in Baustellenphasen sinnvoll?
mehr...
Pressemitteilung
Gewerbegebiet Hansalinie: Bessere ÖPNV-Anbindung ab Januar
mehr...
Antrag
Antrag Land: Autonomes Fahren: Teststrecken auch in Bremen einrichten!
mehr...
Pressemitteilung
Sprehe: Zugausfälle müssen finanzielle Konsequenzen haben
mehr...
Anfrage
Fragestunde Stadt: Wann wird die Brücke an der Waterfront wieder geöffnet?
mehr...
Antrag
Dringlichkeitsantrag Land: Tariftreue bei eigenwirtschaftlichen Verkehren
mehr...
Anfrage
Kleine Anfrage Land: Wie barrierefrei ist Bremens öffentlicher Raum?
mehr...
Antrag
Antrag Land: Oslebshauser Bahnhof besser anbinden
mehr...
Antrag
Dringlichkeitsantrag Land: Lärm- und Unfallschutz geht vor: Ausbau A 1 in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans, weitere Verhandlungen über Bremer Vorzugsvariante für B 6n
mehr...
Antrag
Antrag Stadt: Verkehrssicherheit rund um Schulen und Kindergärten verbessern
mehr...
Anfrage
Fragestunde Stadt: Tempo 30 auf der H-H-Meier-Allee gegen das Votum des Beirats?
mehr...
Anfrage
Fragestunde Stadt: Busersatzverkehr auf der Straßenbahnlinie 8 als Dauerlösung?
mehr...
Antrag
Dringlichkeitsantrag Stadt: Mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger durch Tempo 30 vor Schulen, Kinder-gärten und Behinderteneinrichtungen
mehr...
Anfrage
Fragestunde Stadt: Radwegmarkierungen erneuern?
mehr...