Abbiegeassistent bei Lkw kann Leben retten

Der sogenannte Abbiegeassistent soll beim Rechtsabbiegen von LKW eine Kollision mit Menschen, die zu Fuß gehen oder die mit dem Fahrrad unterwegs sind, verhindern. Dieses Assistenzsystem überwacht mittels Sensoren die Bereiche vor und neben dem Lkw und warnt, wenn sich beim Anfahren oder während des Abbiegevorgangs Menschen, die zu oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, dem Lkw nähern und die Gefahr einer Kollision besteht. Der Abbiegeassistent verhindert ge-gebenenfalls den Anfahrvorgang, wenn sich zu diesem Zeitpunkt ein Mensch vor dem oder im Abbiegebereich des Fahrzeugs aufhält (z. B. an einer Ampel). Meist wird der „tote Winkel“ des Lastwagens den Radfahrenden oder Zu-Fuß-Gehenden zum Verhängnis. Abbiegeassistenzsysteme können die Fahrerinnen und Fahrer von Lkw dabei unterstützen, Personen, die sich im toten Winkel aufhalten, zu sehen.

Unternehmen, die Unfallversicherungen anbieten, empfehlen inzwischen, dass Abbiegeassistenten zukünftig serienmäßig und verpflichtend in alle LKW eingebaut und auch genutzt werden sollten. Die Unfallversicherungen haben errechnet, dass fast die Hälfte aller Unfälle mit radfahrenden und zu-Fuß-gehenden Menschen an Kreuzungen verhindert würden; die Anzahl der bei diesen Unfällen schwerverletzten Menschen würde fast halbiert, die Anzahl der getöteten Menschen würde um ein Drittel zurückgehen. Die Versicherungen rechnen damit, dass bei technischer Weiterentwicklung zukünftig sogar über die Hälfte aller Unfälle verhindert würden.

Gegenwärtig können diese Assistenzsysteme von der Fahrerin oder dem Fahrer des LKW abgeschaltet werden. Diese Möglichkeit sollte verbindlich unterbunden werden. Abbiegeassistenzsysteme bieten eine bedeutsame Erhöhung der Sicherheit gerade für schwächere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und sollten so schnell wie möglich bei Neuzulassungen verbindlicher Standard werden.

Vor diesem Hintergrund soll der Bremer Senat sich auf Bundesebene für die verpflichtende Einführung und Verwendung von Abbiegeassistenzsystemen für alle neu zugelassenen Lastwagen einsetzen.