Gewinnung von zusätzlichen Fachkräften für KiTa und Schule

Bundesweit herrscht in den Lehr-, Sozial- und Erziehungsberufen derzeit ein Fachkräftemangel, von dem auch Bremen nicht ausgenommen ist. Durch die zugespitzte Lage bei der Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz, der Kinder- und Jugendhilfe insgesamt sowie der Erfüllung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsschule ab 2025 sind die Personalbedarfe in Bremen besonders hoch.

Alle verfügbaren Personalreserven müssen deshalb aktiviert und in die Attraktivierung von Ausbildung und Berufstätigkeit in Bremen investiert werden. Darüber hinaus müssen die Bemühungen um Fachkräfte aus dem Ausland intensiviert und Bremen für sie attraktiver werden. Ein wichtiger Faktor hierbei ist die Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen.

Die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen gilt allgemein aber als kompliziert, bürokratisch und langwierig. Es muss daher geprüft werden, ob sich die Verfahren regelmäßig als zu große Hürde für die Arbeitsaufnahme im pädagogischen oder schulischen Bereich im Land Bremen erweisen und welche Möglichkeiten es gibt, Verfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen.