Ansiedlung von IT-Unternehmen im Land Bremen

Bremen und Bremerhaven stehen im ständigen Wettbewerb mit anderen Regionen in Deutschland, in Europa und weltweit. Es ist ein Wettbewerb um die klügsten Köpfe, um die Zukunftsfähigkeit der heimischen Wirtschaft, um Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität. Dabei stellt zurzeit besonders die voranschreitende Digitalisierung und die damit einhergehende Transformation der Produktion die Wirtschaft unserer Städte vor neue Herausforderungen.

Alle Unternehmen in Bremen und Bremerhaven müssen die Digitalisierung für ihr Wachstum und ihren langfristigen Erfolg nutzen. Die Geschäftsmodelle mancher Branchen werden obsolet. Gleichzeitig entstehen immer neue Sparten in der IT-Branche, die von Jahr zu Jahr wächst. Das Land Bremen muss all seine Kraft daransetzen, dass Bremen und Bremerhaven überproportional am Wachstum dieser Zukunftsbranche teilhaben und profitieren – nicht zuletzt, weil auch andere Branchen direkt und indirekt von einer breit aufgestellten heimischen IT-Branche profitieren.

Neben der Fachkräftegewinnung und Ausbildung sowie der Förderung von IT-Startups ist es daher von zentraler Bedeutung, dass Bremen und Bremerhaven IT-Unternehmen ansprechen und einen Standortwechsel nach oder zumindest die Gründung einer Dependance bzw. eines Tochterunternehmens in Bremen bewerben. Dabei dürfen nicht nur bereits in Deutschland etablierte IT-Unternehmen umworben werden, sondern explizit auch ausländische IT-Unternehmen, die nach Deutschland oder in die EU expandieren möchten und einen geeigneten Standort suchen.