Autonome Binnenschifffahrt in Bremen testen

Mehr Schiffe statt Lastwagen – das könnte ein wichtiger Beitrag zur Lösung der Verkehrsprobleme sein. In den letzten Jahren gingen die Transporte, die über Flüsse und Kanäle transportiert wurden, immer mehr zurück. Die Tendenz geht dahin, Ladungen mit Lastwagen zu transportieren.

Um Verkehrsprobleme zu lösen und die Wettbewerbsfähigkeit der Binnenschifffahrt zu erhöhen, gilt es, die Potentiale der Binnenschifffahrt zu nutzen. Der Grad der Automatisierung im Seeverkehr durch fortschreitende Entwicklungen im Bereich der Sensortechnologien, neuer Sicherheitssysteme mit Echtzeitfähigkeiten und Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung wird zunehmen.

Die zu entwickelnden Systeme, Lösungen, Technologien und Regelungen werden die Besatzung bei der Navigation aktiv unterstützen, Routineaufgaben übernehmen, Herausforderungen wie Begegnungsverkehre, Engstellen oder Schleusen vorausschauend und effizient regeln und die Sicherheit des Transportes erhöhen.