Abfallentsorgung

Abfuhrtag am Heerstraßenzug ändern

Im Normalfall ist es den Bürgerinnen und Bürgern egal, an welchem Wochentag Restmüll, Biotonne, Gelber Sack und Co. von den fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des kommunalen Entsorgers geleert oder eingesammelt werden. Schwierig wird es erst dann, wenn in vornehmlich gewerblich genutzten Quartieren der Abfuhrtag der gelben Säcke auf einen Montag fällt. Denn in vielen Fällen legen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gewerbebetriebe die Plastiksäcke bereits am Freitag an der Straße ab, so dass über das Wochenende häufig diese Säcke beschädigt werden und deren Inhalt durch Wind, Wetter oder unsachgemäße Hände im Umfeld verteilt wird. So ist es am Heerstraßenzug in Oslebshausen, wo es regelmäßig zu Verschmutzungen durch zu früh an der Straße abgelegte gelbe Säcke kommt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat, ob er eine Möglichkeit sieht, in Gesprächen mit den Verantwortlichen bei den Entsorgungsbetrieben auf eine Änderung des Abfuhrtages im Bereich Heerstraßenzug Oslebshausen hinzuwirken? Und ob der Senat es für sinnvoll hält, die Abfuhrtage in vornehmlich gewerblich genutzten Quartieren einer Überprüfung zu unterziehen und diese ggfs. zu ändern?