Eckpunkte für den Landesausbildungsfonds


Senat beschließt Eckpunkte

Stahmann: „Wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Ausbildungsfonds“

„Der Ausbildungsfonds nimmt immer weiter Gestalt an, und heute ist er ein weiteres Stück näher gerückt. Das ist eine gute Nachricht“, kommentierte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Volker Stahmann, den heutigen Beschluss des Senats. Dieser hatte sich auf Eckpunkte für den Ausbildungsunterstützungsfonds geeinigt.
„Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Einführung eines Landesausbildungsfonds gegangen“, so Stahmann weiter. „Wir erwarten nun, dass der Senat die letzten offenen Fragen zügig klärt und schnell einen Gesetzentwurf vorlegt, sodass wir als Parlament dieses Gesetz zeitnah beraten und beschließen und den Ausbildungsfonds damit endgültig auf den Weg bringen können. Denn als SPD-Fraktion sind wir nach wie vor überzeugt: Wir brauchen dieses Instrument, um mehr junge Menschen in Ausbildung zu bringen – und gleichzeitig den Fachkräftemangel zu bekämpfen.“

Teilen via:
FacebookTwitter