Unsere politische Arbeit für
Bremen & Bremerhaven

Ganztagsschulen: Güngör begrüßt Förderung des Bundes

„Als SPD-Fraktion setzen wir uns seit Langem dafür ein, dass in Bremen mehr Ganztagsschulen entstehen“, sagt der Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Mustafa Güngör. „Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten haben wir hier in den vergangenen Jahren auch große Anstrengungen unternommen. Denn wir sind überzeugt, dass Kinder von Ganztagsschulen profitieren. Durch die zusätzliche Lernzeit können Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert werden. Gerade dort, wo Kinder mit schlechteren Startvoraussetzungen in die Schule kommen, ist es wichtig, dass sie mehr Zeit zum Lernen bekommen. Und nicht zuletzt leisten Ganztagsschulen auch einen Beitrag zu der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Deswegen habe sich die rot-grün-rote Koalition darauf geeinigt, dem Ganztagsausbau weiterhin eine hohe Priorität einzuräumen, so Güngör. Und daher sei auch der auf Bundesebene geplante Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz zu begrüßen. „Dieses Ziel ist völlig richtig. Dafür braucht Bremen aber eine ausreichende finanzielle Unterstützung durch den Bund. Die nun beschlossene Förderung von 2 Milliarden Euro kann hier nur ein erster Schritt sein. Der Bremer Anteil wird bei Weitem nicht genügen, um ein ausreichendes Angebot zu schaffen“, sagt Güngör und betont: „Nötig ist eine deutlich stärkere und dauerhafte Unterstützung durch den Bund. Denn neben Investitionen in die Baumaßnahmen müssen auch der Betrieb der Ganztagsschulen und das dafür nötige Personal finanziell abgesichert werden. Bremen setzt hier bereits einen klaren, auch finanziellen Schwerpunkt. Wir können diese Aufgabe aber nicht alleine stemmen. Deswegen muss der Bund hier noch mehr Verantwortung übernehmen.“