Impfpflicht: Güngör kritisiert „dreiste Scheinheiligkeit“ der CDU

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Mustafa Güngör hat der Bremer CDU in Sachen Impfpflicht „dreiste Scheinheiligkeit“ vorgeworfen. „Dass ausgerechnet diejenigen, die sich als die größten Befürworter einer Impfpflicht aufgespielt haben, nun auf eine Aussetzung derselben drängen, ist pure Heuchelei“, so Güngör. „Da hilft es auch nichts, mühsam die einrichtungsbezogene Impfpflicht gegen die allgemeine auszuspielen.“

Die Bürgerschaftsfraktion der CDU könne es sich in Zukunft sparen, im Parlament das hohe Lied von der Impfpflicht zu singen und diese wortreich einzufordern. Dass bei der einrichtungsbezogene Impfpflicht noch eine Reihe von Fragen zu klären sei, sei keine Neuigkeit. „Der Fahrplan in Bremen steht“, betonte Güngör.

Der Fraktionschef erklärte, er sei sich sicher, dass die Menschen „dieses durchsichtige Manöver“ durchschauen und die Union dadurch weiter an Glaubwürdigkeit einbüßen werde – zumal sie die einrichtungsbezogene Impfpflicht selbst mit beschlossen habe. „Die CDU kann nicht Regierung, sie kann auch nicht Opposition. Das gilt im Bund und das gilt im Land.“