Unsere politische Arbeit für
Bremen & Bremerhaven

Güngör: „Wir behalten die Auswirkungen fest im Blick“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Mustafa Güngör hat das Vorgehen des Bremer Senats mit seiner aktuellen Coronaverordnung im Vorfeld des zuständigen Bürgerschaftsausschusses am heutigen Nachmittag für „insgesamt richtig“ bewertet. „Wir gehen vorsichtige Schritte, auch wenn wir die Auswirkungen der neuen indischen Variante fest im Blick behalten – in der Hoffnung, dass die Inzidenz weiter nur noch sinkt“, so Güngör.

Erfreulich sei insbesondere, dass die Außengastronomie in Bremen und Bremerhaven ab dem Pfingstwochenende sukzessive geöffnet werden kann, betonte der Sozialdemokrat. „Ich weiß, dass unsere Gastronomen Hygienekonzepte haben, mit denen jetzt so viele Freiluftgäste wie möglich bewirtet werden können. Wir müssen die Spielräume entsprechend ausweiten. Die Menschen warten darauf.“

Der SPD-Fraktionschef unterstrich, seiner Fraktion seien nach wie vor diejenigen am wichtigsten, die am stärksten unter der Pandemie gelitten hätten – und noch leiden: „Die Älteren, Kranken und Kinder.“ Deshalb sei es richtig und notwendig, vor allem die Pflegeheime und Krankenhäuser zunehmend in den Blick zu nehmen. Zudem begrüßte Güngör ausdrücklich die Erweiterung des Outdoor-Sportmöglichkeiten für Kinder: „In der Perspektive erwarten wir hier weitere Lockerungen.“