Güngör mit großer Mehrheit als SPD-Fraktionsvorsitzender bestätigt

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen zur Mitte der Legislaturperiode ist Mustafa Güngör mit großer Mehrheit erneut zum Vorsitzenden der SPD-Bürgerschaftsfraktion in Bremen gewählt worden. Der 43jährige Unternehmer und Familienvater aus Osterholz erhielt in geheimer Wahl 21 Ja-Stimmen von 22 anwesenden Abgeordneten, ein oder eine Abgeordneter stimmte mit Nein. Ein Abgeordneter war aus beruflichen Gründen für die Fraktionssitzung entschuldigt.

„Ich bin wirklich bewegt von diesem enormen Vertrauensbeweis und der breiten Unterstützung. Das ist ein tolles Signal, mit dem wir geschlossen in die zweite Hälfte der Spielzeit gehen“, so Güngör nach seiner Wiederwahl. Das Ziel bei der Bürgerschaftswahl in zwei Jahren sei ganz klar: „Wir wollen wieder stärkste Fraktion im Land werden und dabei mit Andreas Bovenschulte weiterhin den Bürgermeister stellen.“

Der Fraktionschef der SPD betonte ausdrücklich, das „insgesamt äußerst kollegiale Klima“ in der rot-grün-roten Koalition in Bremen weiter pflegen zu wollen. „Gleichzeitig werden wir unsere Führungsrolle souverän und selbstbewusst ausfüllen.“

Neben Güngör wurde der gesamte Fraktionsvorstand der SPD wiedergewählt. Auch seine beiden Stellvertreter erzielten klare Mehrheiten: Petra Krümpfer erhielt 20 Ja-Stimmen, Martin Günthner 19 Stimmen. Ebenfalls wurden Elombo Bolayela, Janina Brünjes, Arno Gottschalk, Birgitt Pfeiffer, Ute Reimers-Bruns, Volker Stahmann und Valentina Tuchel als Vorstandsmitglieder bestätigt, ebenso Fraktionsgeschäftsführerin Marieke Meinhart.