Unsere politische Arbeit für
Bremen & Bremerhaven

Güngör: „Es geht um die Aufwertung der Innenstadt“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Mustafa Güngör erklärt zur Verkehrsuntersuchung des Aktionsbündnisses „Bremer Innenstadt“ zum Trassenverlauf der Straßenbahn:

„Das Gutachten bestätigt unsere Einschätzung, dass durch eine geänderte Straßenbahnführung eine beträchtliche Aufwertung der Innenstadt möglich wäre. Eine Verlegung der Straßenbahn aus der Obernstraße bietet dort enorme Potenziale für Aufenthaltsqualität, Geschäftsläden und Gastronomie. 

Die Verlegung in die Martinistraße mit einer neuen Bündelung der Haltestellen an der Balgebrückstraße ist dabei eine der interessantesten Varianten. Von einer Bündelung der Haltestellen an der Glocke kann man aus meiner Sicht nur abraten.

Wir werden uns das Gutachten jetzt ganz genau anschauen und bis zum Herbst unsere Schlüsse daraus ziehen. Es hat sich gezeigt, ausgeschlossen ist nichts, möglich ist vieles. Entscheidend ist bei allem: Es geht um eine Belebung der Innenstadt. Die Straßenbahnführung an sich ist kein Selbstzweck.“