Unsere politische Arbeit für
Bremen & Bremerhaven

Güngör: „Vorteile für Solidarische in Erwägung ziehen, wenn Inzidenzen stark steigen”

„Die Debatte um mehr Freiheiten für Geimpfte als für Ungeimpfte nimmt an Fahrt auf”, sagt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Mustafa Güngör. „Ich finde, bislang sind wir mit dem Grundsatz ‚geimpft, genesen und getestet‘ gut gefahren. Aber ausschließen kann man in dieser Pandemie nichts. Dass die Mehrheit der Solidarischen im Zweifel Vorteile gegenüber der Minderheit der Nicht-Solidarischen haben sollte – das müssen wir ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn die Inzidenzen stark steigen sollten. Wichtig ist in jedem Fall, das Impfen in den Stadtteilen durch Impfmobile so niederschwellig wie möglich zu machen.

Gar nichts halte ich von der Meinung von Herrn Laschet, beim Impfen keinerlei Erwartungen an die Menschen zu richten. Das ist Drückebergerei, weil er niemandem auf die Füße treten möchte, um im Schlafwagen ins Kanzleramt einzuziehen. Leute ohne Haltung haben dort aber nichts verloren.”