Eine vielversprechende Lösung für die Grundschule Borchshöhe

Die Grundschule Borchshöhe verfolgte bisher mit dem jahrgangsübergreifenden Ansatz ein überaus erfolgsversprechendes, hochdifferenziertes schulisches Konzept. Die Einrichtung ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, in Bremen beliebt und wird oft angewählt. Auch die Schülerinnen und Schüler fühlen sich dort wohl.

Deshalb unterstützte es die SPD-Fraktion ausdrücklich, das hervorragende Konzept auf die Klassenstufen 1-10 auszudehnen, was als Modellversuch bedauerlicherweise keine Zustimmung bei der Opposition fand. Der neu formulierte Vorschlag, der eine Schaffung einer Oberschule auf dem Areal der Grundschule Borchshöhe vorsieht, ist aus Sicht der SPD-Fraktion ausdrücklich zu begrüßen. Die Vorlage, die der Deputation für Kinder und Bildung in einer Sondersitzung am 30. Januar vorgelegt wird, beinhaltet das neue Konzept als Gemeinschaftscampus aus Grund- und Oberschule ab dem kommenden Schuljahr.

Mustafa Güngör, SPD-Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher, erklärt zu dieser neuen Lösung: „Während sich andere Parteien damit beschäftigt haben, wie sie sich in der Diskussion um die Grundschule Borchshöhe am besten profilieren könnten, haben wir in konstruktiver Zusammenarbeit mit Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan intensiv an einem Lösungsvorschlag gearbeitet. Mit der Eröffnung der neuen Oberschule haben wir eine adäquate Lösung finden können, von der die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Borchshöhe profitieren und die gleichsam kompatibel mit dem existierenden Bildungskonsens ist.“