SPD-Fraktion: Maskenpflicht in sensiblen Bereichen beibehalten!

Güngör: „Wir spielen weiter im ‚Team Verantwortung‘“

Die Bürgerschaftsfraktion der SPD hat sich für eine Beibehaltung der Maskenpflicht im Land Bremen über den 20. März hinaus ausgesprochen. Dabei geht es um das Tragen einer FFP2-Schutzmaske im öffentlichen Nahverkehr, im Einzelhandel und in Supermärkten.

„Die Rückkehr ins gesellschaftliche Leben durch schrittweise Lockerungen ist und bleibt nach jetzigem Stand richtig. Aber, wie ich es schon in der letzten Sitzung der Bürgerschaft ausdrücklich gesagt habe: Auch über den 20. März hinaus werden niedrigschwellige Basisschutz-Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens und zum Schutz von Risikogruppen nötig sein. Und deshalb halten wir eine Maskenpflicht in sensiblen Bereichen weiterhin für notwendig – und im Übrigen auch für absolut zumutbar“, erklärte der Vorsitzende Mustafa Güngör nach einer Sitzung seiner Fraktion am Montag. Dies gelte gerade angesichts dessen, dass im ÖPNV und im Einzelhandel keine Impfnachweise vorgelegt werden müssten. „Wir spielen als SPD-Fraktion in Bremen weiter im ‚Team Verantwortung‘“, so Güngör.

Vor diesem Hintergrund geht die Fraktion davon aus, dass der Deutsche Bundestag in der laufenden Woche diese Basisschutz-Maßnahmen auf Länderebene im Rahmen der Reform des Bundesinfektionsschutzgesetzes unzweifelhaft ermöglicht.