Kinder & Bildung

 

Neue Schule Ohlenhof: grünes Licht für Bebauungsplan


Nach der Bildungsdeputation hat heute auch die Baudeputation den Bebauungsplan für die Oberschule Ohlenhof beschlossen.

„Gegründet wurde die neue Schule schon 2012, und seither nutzt sie Räume auf dem Gelände der Grundschule am Halmerweg. Durch den Beschluss der Deputationen ist jetzt der Weg dafür frei, dass sie endlich auch ein eigenes Gebäude erhält“, so der baupolitische  Sprecher der SPD-Fraktion, Jürgen Pohlmann.

Der Bildungspolitiker der SPD-Fraktion, Mustafa Güngör, setzt nun darauf,  dass das neue Gebäude möglichst zügig wie geplant entsteht: „Wir investieren hier an der genau richtigen Stelle – darin bestärkt uns die engagierte Arbeit der Schule, und darin bestärken uns auch die Menschen im Stadtteil, die sich entschieden für die Schule eingesetzt haben. Positiv ist zudem, dass in dem neuen Gebäude neben Unterricht auch Stadtteilleben stattfinden soll: Die Sporthalle der Oberschule, aber auch weitere Teile des neuen Gebäudes sowie der angrenzenden Spielflächen sollen auch Nutzern aus der Nachbarschaft zur Verfügung stehen.“

Die örtliche SPD-Abgeordnete Petra Krümpfer begrüßt den heutigen Beschluss in der Bau-Deputation als weiteren Schritt auf dem Weg zum zukünftigen Campus Ohlenhof: „Eltern, Schüler und viele weitere Menschen aus dem Stadtteil haben lange und engagiert für den Campus Ohlenhof gestritten. Der Schulneubau ist dabei eine wichtige Säule.“ Letztlich soll der Campus neben der Schule und den Angeboten des „Wilden Westens“ – also dem Spielhaus und der Suppenküche  – auch den gesamten Bereich der benachbarten Grundschule sowie des Freizis umfassen. Und die Ideen vor Ort endeten damit nicht, so Krümpfer:  „Eine Kita wäre eine logische Ergänzung für den geplanten Campus Ohlenhof und die Angebote des, Wilden Westens‘. Damit könnte die Attraktivität des Standorts noch weiter erhöht werden.“


Warning: array_flip() expects parameter 1 to be array, null given in /kunden/405658_28195/wordpress-2014/wp-content/themes/SPD-Fraktion-Bremen/_partials/social/content-sharingIcons.php on line 6