Neue SPD-Fraktion konstituiert

Am heutigen Donnerstag hat sich die neue SPD-Bürgerschaftsfraktion konstituiert. Die 27 Abgeordneten der wieder größten Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft haben dabei nach der Wahl am 14. Mai ihren geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Fraktionsvorsitzender bleibt Mustafa Güngör. Der IT-Unternehmer und Familienvater aus Osterholz erhielt am Nachmittag 26 der 27 Stimmen. Bereits in den vergangenen vier Jahren führte der 45jährige die SPD-Fraktion an.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Ute Reimers-Bruns (61) und Martin Günthner (47) gewählt. Reimers-Bruns aus Bremen-Nord erhielt 22 Ja-Stimmen. Sie folgt auf Petra Krümpfer, die nicht wieder für die Bürgerschaft kandidierte. Der Bremerhavener Günthner erhielt ebenfalls 22 Stimmen. Er war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Stellvertreter. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Marieke Meinhart und André Städler, die sich die Fraktionsgeschäftsführung weiterhin teilen.

Grotheer als Bürgerschaftspräsidentin nominiert

Ebenfalls haben die Abgeordneten auf ihrer Sitzung einstimmig Antje Grotheer als künftige Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft nominiert. Sie soll auf der konstituierenden Sitzung des Parlaments gewählt werden, die voraussichtlich am 29. Juni stattfindet. Die 56jährige aus Schwachhausen hatte dieses Amt bereits von März bis Juli 2019 inne.