Güngör: Die Offensive der Türkei in Syrien stoppen!

Zu dem Einmarsch der Türkei nach Syrien sagt der Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Mustafa Güngör: „Die türkische Offensive in Nordost-Syrien ist auf das Schärfste zu verurteilen. Erneute bewaffnete Auseinandersetzungen tragen zur Destabilisierung der gesamten Region bei, werden das Leid der dortigen Zivilisten verschlimmern und in der Konsequenz zusätzliche Vertreibungen provozieren. Dies kann auch zu einem Wiedererstarken der Terrormiliz „Islamischer Staat“ führen. Ich appelliere an die türkische Regierung, den friedlichen Weg einzuschlagen und die Offensive zu stoppen. Sie sollte sich verantwortlich für die Sicherheit der in dieser Region lebenden Bevölkerung zeigen.“

Dem Fraktionsvorsitzenden liegt auch das friedliche Zusammenleben in Deutschland und in Bremen sehr am Herzen: „Der in der Türkei und in Syrien stattfindende Konflikt darf sich auf keinen Fall auf Deutschland und Bremen übertragen. Wir sollten hier vor Ort vorleben, was wir von den Menschen dort erwarten: Ein friedliches und dialogorientiertes Miteinander. Die  SPD-Fraktion steht an der Seite aller friedlichen Demonstrantinnen und Demonstranten, die ein Ende des Konflikts fordern.“