Public Viewing

Public Viewing für Abendspiele der Fußball-WM

Am 14. Juni 2018 beginnt die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Die Fußball-Weltmeisterschaft (WM) bedeutet für viele Menschen gute und emotionale Unterhaltung. Manche Fußballspiele enden erst nach 22:00 Uhr und dürften nach dem üblichen nächtlichen Lärmschutz nicht im Freien übertragen werden. Nach einer vom Bundeskabinett beschlossene Verordnung kann der Lärmschutz für die Zeit der WM ausnahmsweise gelockert werden. Damit erweitert die Bundesregierung den Spielraum der Kommunen, Public Viewing auch für die Spiele zuzulassen, die erst um 20:00 Uhr angepfiffen werden.

Die Verordnung orientiert sich maßgeblich an den Regelungen bei früheren Welt- und Europameisterschaften (EM) im Fußball. Wie bisher wird kein Zulassungsverfahren festgelegt. Die Beteiligten sind vielmehr gefordert, bei einem engen Nebeneinander von Veranstaltungsort und Wohnnachbarschaft sowohl das öffentliche Interesse an der Übertragung als auch den nötigen Mindestschutz der Kernzeit der Nacht zu berücksichtigen. Bedingt durch die Zeitverschiebung beginnen nur wenige Spiele um 20:00 Uhr, so dass nur in Ausnahmefällen ein Ende des Public Viewing nach 22:00 Uhr erfolgen wird.