Unsere politische Arbeit für
Bremen & Bremerhaven

Koalitionsfraktionen begrüßen „Durchbruch“ beim Jugendticket

Die Koalitionsfraktionen haben das heute vom Senat beschlossene Finanzierungsmodell eines neuen Jugendtickets für das Land Bremen einhellig begrüßt. „Das ist der Durchbruch für ein zentrales Projekt, wie wir dies bereits im Koalitionsvertrag verankert haben“, betonten die Bürgerschaftsfraktionen von SPD, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE in einer gemeinsamen Erklärung. „Und es ist ein wichtiger Schritt hin zu einem kostenfreien Nahverkehr, der unser gemeinsames Ziel bleibt. Die Koalition hat damit einmal mehr ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis gestellt.“

Schiemann (SPD): „Enormer Fortschritt für Kinder, Jugendliche und Familien“

„Dieses Jugendticket ist ein echter, enormer Fortschritt: Gut für Kinder, Jugendliche und Familien – und gut fürs Klima“, erklärte die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Anja Schiemann. Mit der nun gefundenen Lösung bei der Finanzierung des Tickets könnten alle Beteiligten sehr gut leben. „Damit schaffen wir einen zentralen Baustein für die Verbesserung der Teilhabe-Chancen junger Menschen in Bremen und Bremerhaven. Rot-Grün-Rot hat geliefert.“

Saxe (BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN): „Ein echter Umstiegsanreiz weg vom Auto“

„Wir haben uns sehr für die Realisierung des Jugendtickets eingesetzt, geduldig argumentiert und letztlich überzeugt“, betonte Ralph Saxe, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion. „Schülerinnen und Schüler und Azubis erhalten ein wirklich attraktives Angebot. Unsere große Wertschätzung für die Arbeit der vielen Freiwilligen zeigt sich daran, dass auch sie an diesem Angebot teilhaben. Dies nützt der Mobilitätswende und ist ein echter Umstiegsanreiz weg vom Auto.“

Janßen (DIE LINKE): „Großer Erfolg für junge Menschen in schulischer und betrieblicher Ausbildung“

„Die Einführung des günstigeren Jugendtickets ist ein großer Erfolg für die jungen Menschen in schulischer und betrieblicher Ausbildung und wertet die Freiwilligendienste deutlich auf. Sie zahlen nun innerhalb Bremens, aber auch zwischen Bremerhaven und Bremen nur noch 30 Euro im Monat für klimafreundliche Mobilität mit Bus und Bahn“, unterstrich Nelson Janßen, Vorsitzender der Linksfraktion. „Wir freuen uns, dass der Senat dieses wichtige Ziel aus dem Koalitionsvertrag verbundweit umsetzt.“

Das neue Jugendticket soll zum zweiten Halbjahr 2022 im gesamten Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen eingeführt werden. Es gilt für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und alle, die sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren. Die Finanzierung übernimmt fast gänzlich die öffentliche Hand. Es verleibt ein Eigenanteil von 30 Euro im Monat (entspricht also einem Euro am Tag).