Städtebauförderung für Blumenthal und Kattenturm

Wagner: „Wir bleiben da dran!„

Die SPD-Fraktion hat sich erfreut darüber gezeigt, dass der Senat heute im Rahmen der Städtebauförderung weitere Mittel für die Stadtteile Blumenthal und Kattenturm beschlossen hat. „Wir wollen alte Quartiere in Bremen und Bremerhaven zu neuem Glanz verhelfen – und das Stück für Stück und mit langem Atem“, erklärte der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Fraktion, Falk Wagner. „Deshalb hat die Koalition der Stadtentwicklungsbehörde in dieser Legislatur vier zusätzliche Vollzeitstellen zur Verfügung gestellt, damit für mehr Quartiere Förderprogramme erstellt werden können. Das zahlt sich jetzt aus!“

In Blumenthal bestehe im Stadtteilzentrum und dessen Umfeld „der wohl größte Entwicklungsbedarf ganz Bremens“, wie Wagner erläuterte. Dementsprechend würden im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ 22,7 Millionen Euro in die Umgestaltung des historischen Zentrums investiert, zusätzlich zum bereits beschlossenen Sanierungsgebiet. Letzteres ermögliche neben Förderung auch Eigentumseingriffe, um unwillige Eigentümer nötigenfalls in die Pflicht zu nehmen. „Dabei haben wir besonders die George-Albrecht-Straße im Blick“, machte der Bauexperte deutlich.

Im Blick auf das Kattenturmer Zentrum im Stadtteil Obervieland sollen mit insgesamt 17,9 Millionen Euro das derzeit versteckt liegende Zentrum Kattenturms umgebaut, Spielplätze und Grünflächen aufgewertet und die Wohnqualität verbessert werden.

Der SPD-Politiker erläuterte, alte Arbeiterstadtteile hätten historisch viel zu Bremens Wohlstand beigetragen. Unter dem Strukturwandel der letzten Jahrzehnte hätten sie aber stark gelitten. „Wir wollen diese Stadtteile mit gezielten Investitionen aufwerten und ihnen einen stolzen Platz auf der Bremer Stadtkarte zurückzugeben“, so Wagner. In Walle sei dies bereits gelungen, in Woltmershausen geschehe es gerade und auch im Hemelinger Zentrum seien die Perspektiven vielversprechend. Jetzt seien Blumenthal und Kattenturm an der Reihe – und das mit besonderen Anstrengungen. „Dieser Beschluss zeigt: Wir bleiben da dran!“