SPD-Fraktion trauert um Moritz Thape

Zum Tod von Moritz Thape erklärt der Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Mustafa Güngör:

„Mit Moritz Thape verliert Bremen eine herausragende Persönlichkeit. Ihm verdanken wir die Gründung der Universität, die er gegen alle Widerstände verteidigte. Und ihm verdanken wir auch, dass die Bildungspolitik ins Zentrum der Politik gerückt ist. Dank ihm ist Bildung bis heute ein Schwerpunkt der politischen Arbeit, und vieles, was er damals angestoßen hat, ist auch heute noch zentrales Element in der Bremer Bildungspolitik.

Moritz Thape hat sich als Mitglied der SPD-Fraktion, vor allem aber in seinen 20 Jahren als Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst, als Senator für Bildung und als Senator für Finanzen, große Verdienste um das Land Bremen erworben. Dabei zeichneten ihn seine Gradlinigkeit, sein klarer politischer Kompass, seine Prinzipientreue und seine Fairness aus. Moritz Thape hat viel für Bremen und Bremerhaven geleistet. Die SPD-Fraktion verliert mit ihm einen geschätzten Gesprächspartner und Ratgeber. Wir werden uns stets mit größter Hochachtung an ihn erinnern. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“