Unsere politische Arbeit für
Bremen & Bremerhaven

Güngör begrüßt Verbesserungen für VHS-Lehrkräfte

„Heute ist ein guter Tag für die Bremer Volkshochschule. Ich freue mich, dass in einer Rahmenvereinbarung deutliche Verbesserungen für die Lehrkräfte erzielt werden konnten“, sagt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Mustafa Güngör, zur heutigen Unterzeichnung dieser Vereinbarung. Diese sieht unter anderem eine Erhöhung der Mindesthonorare, eine Anbindung weiterer Steigerungen an die Erhöhungen der Tarife im kommunalen öffentlichen Dienst sowie deutliche Verbesserungen für diejenigen Lehrkräfte vor, die mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit für die VHS arbeiten oder dort mehr als die Hälfte ihrer Einkünfte erzielen.

„Die VHS mit ihrem umfangreichen Kursangebot leistet einen entscheidenden Beitrag zur Bildungslandschaft in Bremen“, betont Güngör. „Uns ist wichtig, dass es auch hier gute Arbeit und eine faire Bezahlung gibt, damit auch die freiberuflichen Kursleiterinnen und Kursleiter mehr finanzielle Sicherheit erhalten und eine Perspektive sehen – gerade dann, wenn sie von ihren dortigen Einkünften den Großteil ihres Lebensunterhaltes bestreiten müssen. Dies ist nicht zuletzt auch deshalb wichtig, damit die VHS ein attraktiver Arbeitgeber für qualifizierte Lehrkräfte bleibt. Mit der heute unterzeichneten Vereinbarung wurde hier ein großer und richtiger Schritt getan.”