WISSEN SCHAFFT ARBEIT

Donnerstag, 18. Oktober 2018, ab 18:30 Uhr im „Kwadrat”, Raum Hanse, Wilhelm-Kaisen-Brücke 4, 28199 Bremen

Wissens- und Technologietransfer: Kurze Bremer Wege besser nutzen! Das Land Bremen ist ein starker Wirtschaftsstandort – und hier findet sich zudem eine hervorragende Hochschullandschaft. Zusammengenommen kann dies für beide Bereiche ein echter Vorteil sein. Die Hochschulen können von der  Zusammenarbeit mit hiesigen Unternehmen profitieren und – wie beim Beispiel EcoMat – bessere Forschungsbedingungen erreichen. Die Unternehmen wiederum profitieren von der Forschung „vor Ort“, den kurzen Wegen zu Innovationen und den hochqualifizierten Fachkräften, die an der Uni und den Hochschulen in Bremen und Bremerhaven ausgebildet werden.

Die an unseren Hochschulen ausgebildeten jungen Menschen auch tatsächlich in Bremen zu halten, um dem wachsenden Fachkräftemangel unserer Unternehmen entgegenzuwirken, ist dabei die eine Aufgabe. Die andere lautet, die generelle Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft weiter zu fördern. Denn insbesondere von einer Weiterentwicklung des Wissens- und Technologietransfers profitieren nicht nur Unternehmen und Hochschulen – sondern der Standort Bremen als Ganzes.

Wie unter anderem das am besten gelingen kann, darüber wollen wir mit Dieter Reinken (wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion), Prof. Dr. Karin Luckey (HSB Hochschule Bremen), Prof. Dr. Peter Ritzenhoff (Hochschule Bremerhaven), Kai Stührenberg (Referatsleiter Innovation, Digitalisierung und neue Themen, Wirtschaftsressort), Nils Schnorrenberger (Geschäftsführer Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung), und Petra Höfers (Geschäftsbereichsleiterin Personal-,Sozial- und Tarifwesen, Flughafen Bremen), aber vor allem auch mit dem Publikum sprechen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Arno Gottschalk, wissenschaftlicher Sprecher der SPD-Fraktion.